Diese Veranstaltung findet online statt, sollte es die pandemische Lage erforderlich machen.
Das Seminar soll einen Überblick über bewährte sowie aktuelle Fördermöglichkeiten zum Thema Stress, Anspannung und Angst in schulischen Leistungssituationen verschaffen.
In den einzelnen Sitzungen werden Sie sich mit den etablierten Förderprogrammen auseinandersetzen und einzelne jeweils ausgewählte Trainingselemente im Hinblick auf Nutzen und Einsatzmöglichkeiten im Kontext Schule beurteilen und schriftlich für schulisches Personal aufbereiten.
Als Ergebnis der Veranstaltung soll eine Übungssammlung zum Thema stehen.
Diese richtet sich an Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II:
- die sich in Leistungssituationen oder Situationen in den denen sie bewertet werden unangenehm ängstlich fühlen.
- die sich durch Ängste in Leistungs- und Bewertungssituationen blockiert fühlen und ihr Wissen nicht optimal wiedergeben können (z.B. in mündlichen oder schriftlichen Prüfungen „blackouts“ haben oder sich am Unterreicht selten beteiligen aus Angst vor der Bewertung).
- die sich schlecht zum Lernen motivieren können
- denen es an Lern- und Arbeitstechniken mangelt, um sich gut auf den Unterricht, Prüfungs- und Bewertungssituationen vorzubereiten.
Ziel dieser Übungssammlung ist es Schülerinnen und Schülern Wege aufzuzeigen, wie sie erhöhten Gefühlen von Stress, Anspannung und Angst in schulischen Leistungs- und Bewertungssituationen begegnen können. Gleichzeitig soll diese Sammlung auch als Anregung für Lehrkräfte dienen, wie sie Schülerinnen und Schülern, die die oben genannten Schwierigkeiten zeigen, unterstützen können.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird keine weitere Einführungsveranstaltung zum Blockseminar geben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit an allen Blocktagen unbedingt erforderlich! Weitere Anforderungen für eine Studienleistung werden am ersten Seminartag bekannt gegeben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: