Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Platzvergabe für dieses Seminar erfolgt am Freitag, 15.10. um 10:15 Uhr. Dazu melden Sie sich bitte für die Vergabeveranstaltung "271066 Seminarplatzvergabe für AF-Paed2.1“ an, indem Sie diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan aufnehmen. Den Zoom-Link für die Vergabeveranstaltung finden Sie ebenfalls unter der angegeben Veranstaltung. Die Vergabeveranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
____________________________________________________________
Die Veranstaltung wird in hybrider Form stattfinden. Das bedeutet, dass die Studierenden die Möglichkeit haben sowohl in Präsenz als auch via Zoom-Meeting am Seminar teilzunehmen. In Abhängigkeit von der pandemischen Entwicklung wird es ggf. kurzfristig zur Umstellung auf eine reine Online-Veranstaltung kommen. Eine Aufzeichnung der Zoom-Sitzungen wird nicht erfolgen.
Zur Informationsvermittlung und zur Einreichung von Aufgaben wird der LernraumPlus genutzt.
__________
Dieses Seminar soll es Studierenden, die sich für eine Arbeit im Schulkontext interessieren, ermöglichen einen umfassenden Einblick in das Themenfeld Unterrichtsqualität und deren Auswirkungen auf das Befinden der Schüler*innen zu erlangen.
Ausgehend von einer klassischen Betrachtung der Unterrichtsqualität, wie sie vielfach in der Literatur zu finden ist, werden innerhalb des Seminars einführend generelle Merkmale herausgearbeitet, die für eine hohe Unterrichtsqualität wesentlich sind. Darauf aufbauend wird der Fokus auf die zunehmende Heterogenität der heutigen Schüler*innenschaft sowie die inklusive Beschulung in Deutschland gerichtet.
Notwendige Anpassungsbedarfe der Didaktik und der Unterrichtsgestaltung aus Sicht der pädagogischen Psychologie werden durch Bezüge zu den Nachbardisziplinen Sonderpädagogik und empirischer Schulforschung ergänzt.
Empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls AF-Paed1.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | U2-223 | 18.10.2021-04.02.2022
not on: 12/28/21 / 1/4/22 / 1/25/22 |
einmalig am 25.01.2022 in X-E0-202 |
one-time | Di | 10-12 | X-E0-202 | 25.01.2022 | einmalig am 25.01.2022 in X-E0-202 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme.
Im Seminar können Studierende im B.Sc. Psychologie 5 LP erwerben: 3 LP für die aktive Teilnahme und die Erbringung der Studienleistung + 2 LP für eine 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER 2 LP für eine 15-seitige Hausarbeit (unbenotet)