261040 Aristoteles: Nikomachische Ethik (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In seiner „Nikomachischen Ethik“ stellt sich Aristoteles die Frage, worin ein gutes Leben besteht, und seine Antwort ist: in einem tugendhaften Leben. Auf Aristoteles beruft sich daher eine der (nach einer gängigen Einteilung) drei großen gegenwärtigen Traditionslinien der philosophischen Ethik, die Tugendethik. Man darf sich somit von der Lektüre dieses erstklassigen philosophischen Klassikers zum einen einigen Aufschluss über Grundgedanken der Tugendethik erhoffen, zum anderen aber auch über grundlegende Fragen der Moralphilosophie überhaupt. Die Überlegungen, die Aristoteles in diesem Traktat zu Begriffen wie „Glück“, „Gerechtigkeit“, „Handlung“, „Unbeherrschtheit“ oder „Lust“ anstellt, sind auch über die Grenzen der Tugendethik hinaus nach wie vor von fundamentaler Bedeutung. In intensiver gemeinsamer Lektüre sollen im Seminar diese Begriffe in ihrem Zusammenhang innerhalb der Aristotelischen Ethik verständlich werden. Der Kurs dient außerdem der praktischen Einübung der Textanalyse und methodischen Interpretation anhand eines philosophischen Klassikers.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

An diesem Seminar kann nur eine begrenzte Anzahl von 40 Studierenden teilnehmen. Zur Anmeldung tragen Sie die Veranstaltung in Ihren Stundenplan ein, die Platzvergabe erfolgt in der ersten Sitzung der Veranstaltung durch den Dozierenden. Benötigen Sie für Ihren Studienabschluss einen Platz in exakt dieser Veranstaltung (Härtefallregelung), melden Sie sich bitte bei Frau Streit, T8-225.

Literaturangaben

Literatur zur Anschaffung: Aristoteles, 2006, Nikomachische Ethik, hg. und neu übersetzt von Ursula Wolf, Reinbeck bei Hamburg.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N5 HM PP MOR   2  
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N5 HM PP MOR   2  
Philosophie (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N5 HM PP MOR   2  

Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2011_261040@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_27361863@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. September 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. September 2011 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=27361863
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
27361863