250207 Bildung, Erziehung und Betreuung - Perspektiven für eine ganzheitliche Förderung in Jugendhilfe und Schule (S) (WiSe 2006/2007)

Kurzkommentar

Freitags vierzehntägig 17.00 - 20.00 Uhr
+ 2 Blockveranst. n.V.

Inhalt, Kommentar

Seit einigen Jahren wird in Deutschland über die Veränderungen in den Lebenslagen von Kindern und Familien und ihrer Konsequenzen für ein wirksames System von Bil-dung, Erziehung und Betreuung diskutiert. Auffällig ist dabei auch, dass dieses Thema von hohem gesellschaftlichen und politischem Interesse ist. Nicht nur die Fachöffent-lichkeit und der Politik, auch die Wirtschaft zeigt ein hohes Interesse an einer konse-quenten Bildungsförderung für Kinder im Elementarbereich. Ohne Zweifel besteht ge-rade in diesem Bereich ein großer und aktueller Handlungsbedarf in quantitativer wie in qualitativer Hinsicht.

Der 12. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung weist auf die Notwendigkeit hin, "..dass öffentliche Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebote künftig so orga-nisiert werden müssen, dass dadurch nicht nur ein Aufwachsen in einem engen Zusam-menspiel von privater und öffentlicher Erziehung, von Familie und Kindertagesbetreu-ung, von Schule und außerschulischen, auch gewerblichen Angeboten ebenso verläss-lich wie qualifiziert möglich wird, sondern dass dadurch auch nachhaltige familien- und kindheitspolitisches Effekte zu erwarten sind".

Inzwischen sind neue Konzepte der frühkindlichen Bildung entstanden, der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist verbessert und die Ganztagsschule vor allem in der Grundschule wird in einigen Ländern offensiv eingeführt. Dies hat auch zu neuen Herausforderungen für die Sozialpädagogik geführt. Sie muss nicht fachliche Antwor-ten auf diese Herausforderungen geben. Sie muss auch strategische Antworten darauf, wie das Ziel wirksamer Bildungsförderung am sinnvollsten erreicht werden kann, ent-wickeln. Dabei steht sie zwischen den Anforderungen von Politik und Gesellschaft ei-nerseits und knapper werdenden finanziellen Ressourcen andererseits.

Das Seminar soll die gesellschaftliche Bedeutung eines ganzheitlichen Systems der Bil-dung, Erziehung und Betreuung aufzeigen, die kinder- und familienpolitischen Effekte beleuchten, neue aktuelle Diskussionen im gesellschaftlichen und politischen Raum aufzeigen sowie rechtliche Grundlagen, strukturelle Rahmenbedingungen, fachliche und politische Strategien deutlich machen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.5   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.4; MU.8.4    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2006_250207@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2656205@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. Januar 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2656205
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2656205