270147 Individual Career Portfolio (ICP) - Berufswegplanung mit Portfolioarbeit (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar ICP lernen Sie, wie Sie ihre Erfahrungen aus Studium, Praktikum und anderen Lebensbereichen für Ihre weitere Studien- und Berufswegplanung systematisch auswerten können. Dabei werden verschiedene Methoden aus der Portfolioarbeit und Berufsberatung wie dem Life/Work-Planning vorgestellt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, individuelle Stärken und Interessen zu benennen und in einem Kompetenzprofil darzustellen. Sie lernen, die Tätigkeiten zu identifizieren, die Sie an Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz gerne ausüben möchten und führen eine Berufsfeldrecherche durch. Auf dieser Basis entwickeln Sie berufliche Zielvorstellungen und Umsetzungsstrategien.

Zentrale Themen sind:
• Ein individuelles Stärkenprofil erarbeiten
• Methoden der Reflexion und Selbsteinschätzung sowie der Fremdeinschätzung nutzen
• Berufliche Ziele entwickeln und die Umsetzung planen
• Strategien zur aktiven Stellenrecherche formulieren und umsetzen
• Bewerbungsunterlagen erstellen
• Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch vorbereiten und üben

Im Mittelpunkt steht die übungs- und produktorientierte Arbeit, in der sich die Teilnehmer/-innen auch gegenseitig unterstützen und vernetzen können. Sie erarbeiten eine Portfoliomappe, die ihren persönlichen Berufsorientierungsprozess dokumentiert und für Bewerbungssituationen genutzt werden kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das ICP richtet sich an Studierende aller Fächer und Abschlüsse, die bereit sind, sich aktiv, reflektierend und offen mit ihrer beruflichen Orientierung zu beschäftigen. BA-Studierende sollten mindestens im 2. Semester sein.

Eine Teilnahme an den wöchentlichen ICP-Sitzungen ist nur möglich, wenn die Einführungssitzung am 12. Okt. 2011 und der zweitägige Workshop zur Potenzialanalyse (Termin: N.N.) besucht wird.

Anmeldung bitte nur über dieses Anmeldeformular:
http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/Career_Service/anmeldung.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 K5-128 12.10.2011-01.02.2012
einmalig Fr 13.00-17.00 K5-128 21.10.2011
einmalig Sa 10.00-13.00 K5-128 22.10.2011

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) IndErg   3 aktive Teilnahme  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) IndErg   4 aktive Teilnahme  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 aktive Teilnahme  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4 aktive Teilnahme  

Mindestanforderungen für den Erwerb einer Portfolio-Bescheinigung
• Sie haben ein Semester kontinuierlich an den einzelnen Veranstaltungen teilgenommen.
• Sie haben die Hausaufgaben bearbeitet.
• Sie stellen in einer Abschlusspräsentation Ihre Arbeitsergebnisse bzw. eine Einzelarbeit aus ihrer Portfolioarbeit vor.

Für die Teilnahme am ICP-Programm werden 3- 4 LP vergeben.
3 Leistungspunkte: regelmäßige Teilnahme, Bearbeitung der Übungsaufgaben, Abschlusspräsentation der Portfoliomappe
4 Leistungspunkte: regelmäßige Teilnahme, Bearbeitung der Übungsaufgaben, Abschlusspräsentation der Portfoliomappe und eine zusätzliche schriftliche Hausarbeit

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2011_270147@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26367204@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. September 2011 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. September 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26367204
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26367204