Das Workshopformat Schule und Unterricht in der digitalen Welt bietet die Möglichkeit, digitale Unterrichtsmethoden und -medien kennenzulernen, davon ausgehend zu entwickeln und zu gestalten.
Zunächst werden in drei Sitzungen zu Beginn des Semesters und einem Blocktag Anfang Mai grundlegende Themen wie Lernkultur 2.0 in einer Kultur der Digitalität, verantwortungsvolle Mediennutzung, rechtliche Grundlagen sowie Funktion und didaktische Einbettung digitaler Tools und der Lernplattform LOGINEO (Moodle) erarbeitet. Daran anschließend werden in enger Kooperation mit Lehrkräften konkrete, digitale Unterrichtsbausteine geplant.
Der Workshop schafft es auf diese Weise, Ihnen einen guten Einblick in die Praxis der Unterrichtsplanung zu geben.
Einen ersten Einblick bekommen Sie unter folgendem Link:
Die Workshopreihe richtet sich ausschließlich an Studierende des weiterführenden Lehramts (Ende Bachelor/Anfang Master). Ein digitales Endgerät und die Motivation gemeinsam mit Lehrkräften Unterrichtsbausteine zu entwickeln, sind zwingend erforderlich.
Im LernraumPlus werden Sie mit Start der Reihe diverse Literatur finden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Motivationsschreiben bis zum 1.3.21 an Digitalisierungsprojekt@uni-bielefeld.de
Platzvergabe bis Mitte/Ende März
Die Teilnehmendenzahl ist für diesen Durchlauf auf max. 10 Studierende begrenzt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: