239640 Kinder- und Jugendliteratur zu Natur- und Umweltthemen (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Texte aus der Kinder- und Jugendliteratur verschiedener Autoren und Autorinnen sollen vor dem Hintergrund aktueller Ölkatastrophen, atomarer Katastrophen und der allgemeinen Zerstörung der Umwelt als emblematische Bilder gelesen werden, die die Gefahren der Umwelt- und Naturzerstörung thematisieren und auf diese Weise zur Umweltbildung und zur Sensibilisierung für Fragen des Natur- und Umweltschutzes im Deutschunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I beitragen können. Sowohl kürzere Prosatexte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur als auch Romane und bedingt auch Sachbücher für Kinder und Jugendliche zum Thema Ökologie und Umwelt, ein Teilsegment innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur, das sich besonders boomartig entwickelt hat, sollen im Rahmen der Veranstaltung gelesen, vorgestellt und unter didaktischen Gesichtspunkten diskutiert werden.

Requirements for participation, required level

Die Teilnehmer/innen sollten mindestens ein Kinder- und Jugendbuch zum Thema Umwelt und Ökologie gelesen haben.

Bibliography

Als Primärtexte kommen u.a. in Frage: Gudrun Pausewang, Die Wolke (1987), Gudrun Pausewang, Es ist doch alles grün (1991), Gudrun Pausewang, Der Junge und die Möwen, in: dies., Es ist doch alles grün, S. 104 – 114, Carl Hiaasen, Panther. Roman (2009), Carl Hiaasen, Fette Fische (2005), Iela Mari, Ein Baum geht durch das Jahr(2007), Bernd Schuh, Das visuelle Lexikon Umwelt (ab 10 Jahren) (2008).

Zur Einführung in die didaktische Problematik u.a.: Joachim Kahlert, Zukunftsgefahren vorstellbar machen. Zur Rolle des Romans in der Umweltbildung am Beispiel des Jugendbuchs „Die Wolke“, in: Praxis Geographie, 23. 1993,2, S. 39 – 43. Uwe Jahnke, Gudrun Pausewang. Leben und Werk (2010), Uwe Jahnke, Tiere und Tierschicksale in der Kinder- und Jugendliteratur Gudrun Pausewangs. Ein Beitrag zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, in: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache in Forschung und Lehre, 58 Jahrgang, Dezember 2008, H. 3, S. 423 – 445. Dagmar Lindenpütz, Das Kinderbuch als Medium ökologischer Bildung (1999), Mara Meske, „Natur ist für mich die Welt“: Lebensweltlich geprägte Naturbilder von Kindern im Grundschulalter im Spiegel qualitativer Analysen (2010).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18 C0-269 10.10.2011-03.02.2012
not on: 12/28/11 / 1/4/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Leistungspunkte werden in der Regel durch Präsentationen und Referate im Verlauf der Veranstaltung vergeben.

No eLearning offering available
Registered number: 38
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2011_239640@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_26135613@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 13, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 13, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26135613
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
26135613