239640 Kinder- und Jugendliteratur zu Natur- und Umweltthemen (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Texte aus der Kinder- und Jugendliteratur verschiedener Autoren und Autorinnen sollen vor dem Hintergrund aktueller Ölkatastrophen, atomarer Katastrophen und der allgemeinen Zerstörung der Umwelt als emblematische Bilder gelesen werden, die die Gefahren der Umwelt- und Naturzerstörung thematisieren und auf diese Weise zur Umweltbildung und zur Sensibilisierung für Fragen des Natur- und Umweltschutzes im Deutschunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I beitragen können. Sowohl kürzere Prosatexte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur als auch Romane und bedingt auch Sachbücher für Kinder und Jugendliche zum Thema Ökologie und Umwelt, ein Teilsegment innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur, das sich besonders boomartig entwickelt hat, sollen im Rahmen der Veranstaltung gelesen, vorgestellt und unter didaktischen Gesichtspunkten diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnehmer/innen sollten mindestens ein Kinder- und Jugendbuch zum Thema Umwelt und Ökologie gelesen haben.

Literaturangaben

Als Primärtexte kommen u.a. in Frage: Gudrun Pausewang, Die Wolke (1987), Gudrun Pausewang, Es ist doch alles grün (1991), Gudrun Pausewang, Der Junge und die Möwen, in: dies., Es ist doch alles grün, S. 104 – 114, Carl Hiaasen, Panther. Roman (2009), Carl Hiaasen, Fette Fische (2005), Iela Mari, Ein Baum geht durch das Jahr(2007), Bernd Schuh, Das visuelle Lexikon Umwelt (ab 10 Jahren) (2008).

Zur Einführung in die didaktische Problematik u.a.: Joachim Kahlert, Zukunftsgefahren vorstellbar machen. Zur Rolle des Romans in der Umweltbildung am Beispiel des Jugendbuchs „Die Wolke“, in: Praxis Geographie, 23. 1993,2, S. 39 – 43. Uwe Jahnke, Gudrun Pausewang. Leben und Werk (2010), Uwe Jahnke, Tiere und Tierschicksale in der Kinder- und Jugendliteratur Gudrun Pausewangs. Ein Beitrag zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, in: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache in Forschung und Lehre, 58 Jahrgang, Dezember 2008, H. 3, S. 423 – 445. Dagmar Lindenpütz, Das Kinderbuch als Medium ökologischer Bildung (1999), Mara Meske, „Natur ist für mich die Welt“: Lebensweltlich geprägte Naturbilder von Kindern im Grundschulalter im Spiegel qualitativer Analysen (2010).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 C0-269 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 28.12.11 / 04.01.12

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Leistungspunkte werden in der Regel durch Präsentationen und Referate im Verlauf der Veranstaltung vergeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 38
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2011_239640@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26135613@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26135613
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26135613