Texte aus der Kinder- und Jugendliteratur verschiedener Autoren und Autorinnen sollen vor dem Hintergrund aktueller Ölkatastrophen, atomarer Katastrophen und der allgemeinen Zerstörung der Umwelt als emblematische Bilder gelesen werden, die die Gefahren der Umwelt- und Naturzerstörung thematisieren und auf diese Weise zur Umweltbildung und zur Sensibilisierung für Fragen des Natur- und Umweltschutzes im Deutschunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I beitragen können. Sowohl kürzere Prosatexte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur als auch Romane und bedingt auch Sachbücher für Kinder und Jugendliche zum Thema Ökologie und Umwelt, ein Teilsegment innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur, das sich besonders boomartig entwickelt hat, sollen im Rahmen der Veranstaltung gelesen, vorgestellt und unter didaktischen Gesichtspunkten diskutiert werden.
Die Teilnehmer/innen sollten mindestens ein Kinder- und Jugendbuch zum Thema Umwelt und Ökologie gelesen haben.
Als Primärtexte kommen u.a. in Frage: Gudrun Pausewang, Die Wolke (1987), Gudrun Pausewang, Es ist doch alles grün (1991), Gudrun Pausewang, Der Junge und die Möwen, in: dies., Es ist doch alles grün, S. 104 – 114, Carl Hiaasen, Panther. Roman (2009), Carl Hiaasen, Fette Fische (2005), Iela Mari, Ein Baum geht durch das Jahr(2007), Bernd Schuh, Das visuelle Lexikon Umwelt (ab 10 Jahren) (2008).
Zur Einführung in die didaktische Problematik u.a.: Joachim Kahlert, Zukunftsgefahren vorstellbar machen. Zur Rolle des Romans in der Umweltbildung am Beispiel des Jugendbuchs „Die Wolke“, in: Praxis Geographie, 23. 1993,2, S. 39 – 43. Uwe Jahnke, Gudrun Pausewang. Leben und Werk (2010), Uwe Jahnke, Tiere und Tierschicksale in der Kinder- und Jugendliteratur Gudrun Pausewangs. Ein Beitrag zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, in: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache in Forschung und Lehre, 58 Jahrgang, Dezember 2008, H. 3, S. 423 – 445. Dagmar Lindenpütz, Das Kinderbuch als Medium ökologischer Bildung (1999), Mara Meske, „Natur ist für mich die Welt“: Lebensweltlich geprägte Naturbilder von Kindern im Grundschulalter im Spiegel qualitativer Analysen (2010).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 16-18 | C0-269 | 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 28.12.11 / 04.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Leistungspunkte werden in der Regel durch Präsentationen und Referate im Verlauf der Veranstaltung vergeben.