Dieser Kurs befasst sich mit einigen grundlegenden Fragen der Umweltethik. Besprechen werden wir zum Beispiel unterschiedliche Begründungen für den Umweltschutz: Anthropozentristischen Überlegungen zufolge sind ultimativ menschliche Interessen der Grund für den Naturschutz. Physiozentrische Überlegungen hingegen sehen direkt in bestimmten Eigenschaften der nicht-menschlichen Natur moralisch relevante Werte an sich. Der anthropozentrischen Position zufolge muss immer zumindest ein indirekter Nutzen für den Menschen erkennbar sein. Der physiozentrischen Überlegung zufolge gibt es auch dann Grund die Natur zu schützen, wenn die Menschen davon nicht profitieren und für sie vielleicht nur Kosten entstehen.
Der Kurs befasst sich zudem mit der Frage, was moralisch relevante Eigenschaften von Ökosystemen, höher entwickelten Lebewesen, Organismen und der unbelebten Natur sein könnten. Aufgrund der unweigerlich entstehenden Konfliktfälle beim Schutz dieser Eigenschaften befasst sich der Kurs außerdem mit Abwägungskriterien und Kosten-Nutzenerwägungen. Auch grundlegende begriffliche Fragen, wie die Probleme, was Leben, ein Organismus oder ein Ökosystem eigentlich sind oder was der Begriff “natürlich” eigentlich bedeutet, werden dabei zur Sprache kommen.
Bachelor Einschreibung vor WS 11/12: Abschluss des ersten Studienjahres.
Die im Seminar besprochenen Texte werden zu Beginn des Semesters in Form eines Readers bereitgestellt.
Zu ausgewählten Themenbereichen werden den Teilnehmern Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS | |
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N5 HM PP MOR; N8 HM SB BIO; N6 HM TP WT | 2 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N5 HM PP MOR; N8 HM SB BIO; N6 HM TP WT | 2 | ||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N8 HM SB BIO; N6 HM TP WT | 2 | ||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N5 HM PP MOR | 2 | ||||
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.