220108 Handlung und Struktur. Interpretationen sozialer Ordnung (GST) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Was bestimmt die Geschichte? Sind die Weltdeutungen und Handlungen identifizierbarer Akteure oder sind überindividuelle Prozesse und Strukturen das Movens historischer Phänomene? Hinter diesen Fragen verbirgt sich ein traditionsreicher theoretischer Streit, der in den Sozial- und Kulturwissenschaften weiterhin lebhafte Kontroversen auslöst. Sowohl die Traditionen als auch aktuelle Debatten des Konfliktes, der plakativ unter verschiedenen Schlagwörtern, etwa dem Gegensatz von Individuum und Gesellschaft oder Handlung versus Struktur geführt wird, sollen im Seminar aufgearbeitet werden.
Dazu werden sowohl ausgewählte Texte geschichtswissenschaftlicher Provenienz als auch Theorieangebote aus den Nachbarwissenschaften, vor allem der Soziologie gelesen, die die historische Forschung nachhaltig beeinflußt haben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar

Literaturangaben

Zur Einführung

Reckwitz, Andreas: Das hybride Subjekt: eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne, Weilerswist 2006, S. 9-55. (siehe Dokumentenablage zur Veranstaltung)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 8:30-10 (s.t.) U2-200 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 30.12.11 / 06.01.12

Verstecke vergangene Termine << Terminansicht bearbeiten

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8 Wahlpflicht 4 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach VN   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Modul C   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Textlektüre zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzung, aktive Teilnahme an den Diskussionen innerhalb des Seminars, individuelle Studienleistung in Form einer mündlichen Prüfung im Anschluss an das Seminar

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2011_220108@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26106606@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 28. September 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. September 2011 
Art(en) / SWS
Grundseminar Theorien in der Geschichtswis. (GST) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26106606
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26106606