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220087 Geheimnisvolle Ferne: das Fremde als Gegenstand des Geschichtsunterrichts in der Sek I (PFD) (WiSe 2011/2012)

Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
PFD / 6
Period
10.10.2011-03.02.2012
Expected Repetition

Teaching staff

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Examinations

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

General requirements for courses:

The requirement for active participation (only applicable to Studienmodell 2002) is described here. The subject-specific regulations and module manuals contain information as to whether performances (only applicable to Studies model 2011)/individual performances/(part) module examinations are expected and which requirements do exist.

Contents, comment

Hinter dem Inhaltsfeld „Neue Welten und neue Horizonte” des aktuellen Kernlehrplans Geschichte G8 verbirgt sich die obligatorische Auseinandersetzung mit einem historischen Gegenstand, der in erster Linie ganz Allgemein zu einer historischen Orientierungskompetenz der Schülerinnen und Schüler beitragen soll. Das soll dem Schulfach gelingen, „indem es bei der Beschäftigung mit vergangenen Zeiten oder anderen Kulturen Fremdes, ggf. auch Alternativen zum „Hier und Jetzt“, aufzeigt, die historische Gebundenheit des gegenwärtigen Standortes erkennbar werden lässt und damit die Möglichkeit zu dessen kritischer Würdigung eröffnet” (KLP, S.13).
Die Umsetzung dieser Vorgaben in einer Unterrichtsreihe, die diese einerseits erfüllt, andererseits auf einem schüler- und problemorientierten Unterricht basiert, gehört zu den üblichen Herausforderungen des Lehrerberufs. Dieses Praxisseminar setzt es sich zum Ziel, eben diese Herausforderung anzunehmen und eine Unterrichtsreihe zu entwickeln, die die Erwartungen und Erfahrungen an und mit den Kategorien der Ferne und Fremdheit im 15. und 16. Jahrhundert schüler- und lehrergerecht aufgreift.

Bibliography

• Geschichte und Geschehen, Klett, Sek. I und II. Mittelalter: Bd. 1 und 2.
• Forum Geschichte, Cornelsen, Sek. I. Mittelalter: Bd. 2.
• Kurshefte Geschichte, Cornelsen, Spanischer Kolonialismus.
• Kurshefte Geschichte, Europa und die Welt um 1500.
• Kursbuch Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart, Cornelsen, Berlin 2008.
• Praxis Geschichte: Heft 1/2003: Kreuzzüge: Tradition und Moderne
• Praxis Geschichte: Heft 1/ 2000: Frühe Neuzeit
• Kernlehrplan Geschichte unter: www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/gymnasium-g8/

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Coverage :
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Notes :
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Friday, December 11, 2015 
Last update times :
Thursday, November 10, 2011 
Last update rooms :
Thursday, November 10, 2011 
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