220060 Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (PFD) (WiSe 2011/2012)

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Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch recht dominant. Die Gründe liegen vor allem in unterrichtlichen Rahmenbedingungen.
Geschichtsunterricht – vor allem in der Sekundarstufe I – sieht sich der Kritik ausgesetzt, überwiegend nur „träges Wissen“ zu erzeugen und recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
In diesem Praxisseminar werden erprobte und in Erprobung befindliche Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten
Den thematischen Schwerpunkt bildet Unterricht zu „Holocaust“, das vermutlich schwierigste Thema des Geschichtsunterrichts.

Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:
• das Konzept des projektorientierten Unterrichts: „Multum statt multa“ (Literatur u. a. aus dem Bereich der Hirnforschung)
• „Holocaust im Geschichtsunterricht“ - Probleme und Perspektiven
• Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: die Gedenkstätte Bergen-Belsen

Requirements for participation, required level

Teilnahme an einer Planungsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen am 6.10.2011
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Fachdidaktik
- Vorbereitende Lektüre: Axel Jürgens, Geschichtsunterricht in 45-Minuten-Stunden - Nachdenken über Alternativen, http://www.fastproject.de/entwicklung/45-minuten-stunde/images/stories/45-minuten-stunde/pdf/basisartikel.pdf

Bibliography

- Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke (Hg.), Schule und Nationalsozialismus, Frankfurt 2004
- Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abteilung Gymnasium (Hg.) Geschichte vor Ort, München 1999,
- Ralf Caspary, Lernen und Gehirn, Freiburg i. B., 4. Aufl. 2006, Auszüge

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 S4-200 10.10.2011-03.02.2012

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
• Planungsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen am 6.10.2011
• Begleitung einer Schulklasse (Klasse 9) bei dem Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Termin: Mittwoch, 8.2.2012, Bus ab Widukind-Gymnasium Enger
• Begleitung einer 7. Klasse bei der Arbeit an einem außerschulischen Lernort (Lemgo): Samstag, 26.11.2011
Unterrichtshospitationen in einer 7. Klasse (Widukind-Gymnasium Enger) sind Bestandteil des Seminars. Unterrichtstermine (jeweils Mittwoch 14 bis 15:30 Uhr):
9.11., 16.11., 23.11., 30.11., 7.12., 14.12., 21.12.
Enger ist von Bielefeld in ca. 20 Autominuten oder mit dem Bus erreichbar.
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen incl. der unterrichtlichen Vertiefung thematisiert.

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 9, 2011 
Last update rooms:
Thursday, July 21, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
practical seminar in teaching methodology didactics (PFD) / 6
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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