250027 Erstgespräch und Personzentrierte Kommunikation - Grundlagen und Anwendungen im Praxisfeld Sozialpädiatrie (S) (WiSe 2011/2012)

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In Beratungskontexten ist es meistens das Erstgespräch, das die vertrauensvolle Basis einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Klienten schafft. Gegenstand des Seminars ist die Anwendung personzentrierter Prinzipien bei der Gestaltung des Erstgesprächs in einem konkreten Anwendungsfeld.

Der Personzentrierte Ansatz wurde von dem amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers (1902-1987) aus seiner pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen entwickelt: im Mittelpunkt steht die Person - nicht das Problem. Das Seminar befasst sich mit den theoriegeleiteten Grundprinzipien der personzentrierten Grundhaltungen Echtheit, Akzeptanz und Empathie. Im Praxisteil soll die Anwendung des Ansatzes bei der Gestaltung des Erstgesprächs im Tätigkeitsfeld eines Sozialpädiatrischen Zentrums (s.u.) veranschaulicht und eingeübt werden.

Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) in Bethel ist eine kinderärztlich geleitete, multidisziplinär (psychosoziale, medizinische und pädagogischen Berufe) arbeitende Ambulanz für die Dia-gnostik, Beratung und Therapie von Familien mit entwicklungsauffälligen oder behinderten Kindern. Neben der jeweiligen professionellen Kompetenz sind insbesondere Empathie und das Vertrauen in die Fähigkeiten von Kind und Familie zentraler Bestandteil der diagnostischen und therapeutischen Interventionen.

Allgemeine Ziele der Veranstaltung:
Bei Abschluss des Seminars sollen die Studierenden den Personzentrierten Ansatz und die Grundhaltungen beschreiben können, ein Erstgespräch personzentriert gestaltet (Grundprinzipien Kongruenz, Empathie und Akzeptanz) und durchgeführt haben und die Reflexion darüber angemessen in eine kollegiale Supervision eingebracht haben. Erwartet werden: Offenheit für persönliche Rückmeldung durch die Gruppe, aktives Sich-Einbringen und konstruktives Feedback geben.

Methoden:
Kollegiale Gruppenarbeit, Kurzreferate, praktische Übungen, psychodramatisches Rollenspiel, Exkursion ins SPZ Bethel, Videoaufzeichnungen, Supervision

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bibliography

Franz Berger: Personzentrierte Beratung. In: J. Eckert, E.-M. Biermann-Ratjen und D. Höger (Hrsg.): Gesprächspsychotherapie. Springer Verlag Heidelberg 2006. S. 333 - .372
Sabine Weinberger: Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe.Juventa Verlag Weinheim und München. 12.Auflage 2008. S.37 - 78
Die TeilnehmerInnen erhalten bei erfolgreicher Teilnahme auf Wunsch zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung der Seminarleiterinnen (Ausbilderinnen der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time So 9:15-17:00 (s.t.) SPZ in Bethel 16.10.2011 Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) befindet sich im Bielefelder Ortsteil Bethel im Gebäude des ZMR Bielefeld in der 1. Etage. Anschrift: Grenzweg 3, 33617 Bielefeld.
one-time Sa 9:15-17:00 (s.t.) R6-146 19.11.2011
one-time So 9:15-17:00 (s.t.) R6-146 20.11.2011
one-time So 9:15-17:00 (s.t.) SPZ in Bethel 27.11.2011 Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) befindet sich im Bielefelder Ortsteil Bethel im Gebäude des ZMR Bielefeld in der 1. Etage. Anschrift: Grenzweg 3, 33617 Bielefeld.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MEW5 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Study requirement
Student information
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Study requirement
Student information
25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Study requirement
Student information
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 6.1; ME 7.1; ME 8.2   4 aktive Teilnahme  

Kurzreferat, Videoaufnahme eines personzentriert durchgeführten Erstgesprächs und Supervision durch die Gruppe

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Limited number of participants: 40
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_26080005@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 9, 2011 
Last update rooms:
Monday, June 27, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Educational Science
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26080005