Menschliche Gefühle sind keine quasi-naturwüchsigen jenseits von Gesellschaft existierenden psychischen Reservate, sondern sie entwickeln sich individuell und kollektiv innerhalb einer Matrix gesellschaftlicher Beziehungen, hängen somit von kulturellen Gepflogenheiten sowie von ökonomischen und politischen Gegebenheiten ab. Im Seminar soll zunächst aus verschiedenen theoretischen Perspektiven geklärt werden, was eigentlich ein Gefühl ist und wie dieses von benachbarten Begriffen wie Emotion, Affekt, Empfindung etc. abgegrenzt wird. Sodann beschäftigt sich die Veranstaltung mit der Sozialisation und Soziologie von Gefühlen und legt dabei einen Schwerpunkt auf die geschlechtsspezifische Entwicklung, Verarbeitung und Verbalisierung von Gefühlen und den verschiedenen Formen der Gefühlsregulierung.
Keine Vorkenntnisse, aber unbedingte Anwesenheit bei der Vorbesprechung, regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 12-14 | 21.10.2011 | Achtung! Dieser Termin fällt aus! Die Veranstaltung findet stattdessen am 28.10.2011 statt! | |
einmalig | Fr | 12-14 | U2-113 | 28.10.2011 | |
einmalig | Fr | 12-14 | V2-213 | 09.12.2011 | |
einmalig | Fr | 14-20 | V2-105/115 | 09.12.2011 | |
einmalig | Sa | 10-19.30 | R2-155 | 10.12.2011 | |
einmalig | So | 10-19.30 | U2-200 | 11.12.2011 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.1; MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.1; MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.1; MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.1; MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1; M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Modul C | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung (max 12 Seiten) und Hausarbeit im Hauptstudium (max. 15-18 Seiten),die bis Ende des Semesters abgegeben und mit mir abgesprochen werden müssen.