In diesem Seminar sollen - unter Berücksichtigung verschiedener Arbeitsformen - ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie und Erziehungswissenschaft besprochen werden, die in engem Zusammenhang mit schulischen Lernsituationen stehen (leistungsbezogene Kognitionen, Gender und Heterogenität, Hochbegabung, Selbstgesteuertes Lernen, Hyperaktivität, Belastungserleben von Lehrkräften, Beobachtung und Feedback). Geplant ist überdies, auch Erfahrungen der Seminarteilnehmenden aus dem Eignungspraktikum aufzugreifen und eine Einführung in die Methode der kollegialen Beratung und der Portfolioarbeit zu geben.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Erwartet wird die praktische Auseinandersetzung mit Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anhand eines schulpädagogisch relevanten Themas unter Einschluss einer kurzen schriftlichen Arbeit.