In diesem Seminar sollen - unter Berücksichtigung verschiedener Arbeitsformen - ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie und Erziehungswissenschaft besprochen werden, die in engem Zusammenhang mit schulischen Lernsituationen stehen (leistungsbezogene Kognitionen, Gender und Heterogenität, Hochbegabung, Selbstgesteuertes Lernen, Hyperaktivität, Belastungserleben von Lehrkräften, Beobachtung und Feedback). Geplant ist überdies, auch Erfahrungen der Seminarteilnehmenden aus dem Eignungspraktikum aufzugreifen und eine Einführung in die Methode der kollegialen Beratung und der Portfolioarbeit zu geben.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 12-14 | C0-116 | 12.10.2011-01.02.2012
nicht am: 30.11.11 / 28.12.11 / 04.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Erwartet wird die praktische Auseinandersetzung mit Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anhand eines schulpädagogisch relevanten Themas unter Einschluss einer kurzen schriftlichen Arbeit.