250260 Selbstgesteuertes Lernen - Grundlagen und praktische Umsetzung (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar soll zunächst einen Überblick über das Thema Lernen geben. Der Schwerpunkt wird dabei auf den theoretischen Grundlagen des selbstgesteuerten Lernens liegen und wie sich diese auf die praktische Umsetzung innerhalb pädagogischer Handlungsfelder auswirken.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung sollen die Teilnehmenden sich praktisch mit Lernstrategien und Methoden beschäftigen. Dazu werden den Teilnehmenden auf der einen Seite Lernstrategien vorgestellt, die sie zur Gestaltung ihres eigenen Lernens nutzen können. Diese sollen innerhalb des Seminars angewendet und im Austausch mit anderen reflektiert werden. Auf der anderen Seite soll betrachtet werden, wie Lehr-Lernangebote (z.B. Unterricht, Workshops) gestaltet werden können, um das selbstgesteuerte Lernen anzuregen und zu unterstützen. Hierzu lernen die Teilnehmenden unterschiedliche (Moderations-) Methoden kennen und anwenden.
Insgesamt soll ein reflektierter Blick auf das eigene Lernen entwickelt und das Handlungsrepertoire im Rahmen der späteren professionellen pädagogischen Tätigkeit vor allem in Bezug auf das Lernen Lehren erweitert werden. Es kann für die Teilnehmenden in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende in Schule, Jugend-, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen sowie das Selbststudium unterstützen. Das Seminar ist ein Angebot des SCS – Service Center Selbststudium (www.uni-bielefeld.de/ew/scs).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.3.1; MA.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.3.1; MG.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 AT oder EL (b)  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.1; M.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2   scheinfähig  

Die aktive Teilnahme (AT) wird in Form eines Portfolios erbracht, welches die Bearbeitung von kleineren Aufgaben beinhaltet, die zur Vor- und Nachbereitung oder während des Seminars bearbeitet werden sollen.
Eine benotete Einzelleistung (EL b) kann durch eine schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) von ca. 15 Seiten, eines im Seminar behandelten Themas erbracht werden. Die Leistung kann individuell oder auch in Gruppen bis maximal zwei Personen bearbeitet werden. Die Seitenanzahl erhöht sich entsprechend.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 88
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2011_250260@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25960362@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. Oktober 2011 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. Oktober 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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25960362