250260 Selbstgesteuertes Lernen - Grundlagen und praktische Umsetzung (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Das Seminar soll zunächst einen Überblick über das Thema Lernen geben. Der Schwerpunkt wird dabei auf den theoretischen Grundlagen des selbstgesteuerten Lernens liegen und wie sich diese auf die praktische Umsetzung innerhalb pädagogischer Handlungsfelder auswirken.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung sollen die Teilnehmenden sich praktisch mit Lernstrategien und Methoden beschäftigen. Dazu werden den Teilnehmenden auf der einen Seite Lernstrategien vorgestellt, die sie zur Gestaltung ihres eigenen Lernens nutzen können. Diese sollen innerhalb des Seminars angewendet und im Austausch mit anderen reflektiert werden. Auf der anderen Seite soll betrachtet werden, wie Lehr-Lernangebote (z.B. Unterricht, Workshops) gestaltet werden können, um das selbstgesteuerte Lernen anzuregen und zu unterstützen. Hierzu lernen die Teilnehmenden unterschiedliche (Moderations-) Methoden kennen und anwenden.
Insgesamt soll ein reflektierter Blick auf das eigene Lernen entwickelt und das Handlungsrepertoire im Rahmen der späteren professionellen pädagogischen Tätigkeit vor allem in Bezug auf das Lernen Lehren erweitert werden. Es kann für die Teilnehmenden in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende in Schule, Jugend-, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen sowie das Selbststudium unterstützen. Das Seminar ist ein Angebot des SCS – Service Center Selbststudium (www.uni-bielefeld.de/ew/scs).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 8-10 C01-136 13.10.2011-02.02.2012
not on: 12/29/11 / 1/5/12
weekly Do 8-10 C0-116 20.10.2011-03.02.2012
not on: 11/10/11 / 12/29/11 / 1/5/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.3.1; MA.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.3.1; MG.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 AT oder EL (b)  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.1; M.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2   scheinfähig  

Die aktive Teilnahme (AT) wird in Form eines Portfolios erbracht, welches die Bearbeitung von kleineren Aufgaben beinhaltet, die zur Vor- und Nachbereitung oder während des Seminars bearbeitet werden sollen.
Eine benotete Einzelleistung (EL b) kann durch eine schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) von ca. 15 Seiten, eines im Seminar behandelten Themas erbracht werden. Die Leistung kann individuell oder auch in Gruppen bis maximal zwei Personen bearbeitet werden. Die Seitenanzahl erhöht sich entsprechend.

No eLearning offering available
Registered number: 88
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2011_250260@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25960362@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, October 18, 2011 
Last update rooms:
Tuesday, October 18, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25960362
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25960362