Das Seminar dient der Einführung in die computergestützte Auswertung empirischer Daten. Dabei kommt die Open-Source-Statistiksoftware R zur Anwendung. Im Seminar werden die Studierenden sowohl in die zugrundeliegenden statistischen Verfahren als auch in die entsprechenden Anwendungsschritte in R eingeführt. Flankierende Übungen mit der Statistiksoftware R dienen der praktischen Umsetzung der Lerninhalte am Computer.
Grundkenntnisse in quantitativer Forschungslogik
Luhmann, M. (2010). R für Einsteiger: Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften. Weinheim: Beltz
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| block | Block | 10-16 | V0-133 | 06.-10.02.2012 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden | Student information | |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet |
Bearbeitung von Übungen, Komplexe Abschlussaufgabe