250232 Einführungsseminar: Lehramtsausbildung und Lehrerberuf zwischen Theorie und Praxis (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

In dieser Veranstaltung können Sie sich mit Theorie und Praxis des Lehrerberufs auseinandersetzen. Es werden biographische Motive, theoretische Modelle und praktische Anforderungen für das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern thematisiert.
Unabhängig davon, ob Sie das Eignungspraktikum bereits absolviert haben, erhalten Sie Gelegenheit, sich mit dem Zusammenhang von schulischen Praxisphasen und universitärem Studium auseinander zu setzen. Die Veranstaltung kann Ihnen helfen, Erfahrungen aus dem Eignungspraktikum oder aus ihrer eigenen Schulzeit theoriegeleitet zu reflektieren. Sie bereitet damit gleichzeitig auf das Orientierungspraktikum vor. Das „Portfolio Praxisstudien“, das als Instrument zur Unterstützung berufsbiographischer Entwicklungsprozesse und zur Entwicklung einer reflexiven Haltung gedacht ist, wird berücksichtigt.
Sie werden das Seminar mit Hilfe unterschiedlicher Herangehensweisen und Methoden aktiv mitgestalten. So werden Sie etwa Ihre Motive und Erwartungen in Bezug auf Ihre Berufswahl darstellen und reflektieren sowie unterschiedliche Perspektiven auf schulische Handlungsfelder (Erziehen, Unterrichten, Beraten, Bewerten, Innovieren) erarbeiten und diskutieren.      

Bibliography

Apel, H.-J./ Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn

Arnold, K.- H. (Hrsg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn

Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel

Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil

Giesecke, H. (2007): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 9. Auflage. Weinheim und München

Kretschmer, H. / Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin

Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehererbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.      

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 T2-208 13.10.2011-02.02.2012
not on: 12/29/11 / 1/5/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige und aktive Teilnahme, Mitarbeit in Teams, Portfolio Praxisstudien

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2011_250232@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25939875@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 13, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 13, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25939875
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25939875