Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250232 Einführungsseminar: Lehramtsausbildung und Lehrerberuf zwischen Theorie und Praxis (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung können Sie sich mit Theorie und Praxis des Lehrerberufs auseinandersetzen. Es werden biographische Motive, theoretische Modelle und praktische Anforderungen für das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern thematisiert.
Unabhängig davon, ob Sie das Eignungspraktikum bereits absolviert haben, erhalten Sie Gelegenheit, sich mit dem Zusammenhang von schulischen Praxisphasen und universitärem Studium auseinander zu setzen. Die Veranstaltung kann Ihnen helfen, Erfahrungen aus dem Eignungspraktikum oder aus ihrer eigenen Schulzeit theoriegeleitet zu reflektieren. Sie bereitet damit gleichzeitig auf das Orientierungspraktikum vor. Das „Portfolio Praxisstudien“, das als Instrument zur Unterstützung berufsbiographischer Entwicklungsprozesse und zur Entwicklung einer reflexiven Haltung gedacht ist, wird berücksichtigt.
Sie werden das Seminar mit Hilfe unterschiedlicher Herangehensweisen und Methoden aktiv mitgestalten. So werden Sie etwa Ihre Motive und Erwartungen in Bezug auf Ihre Berufswahl darstellen und reflektieren sowie unterschiedliche Perspektiven auf schulische Handlungsfelder (Erziehen, Unterrichten, Beraten, Bewerten, Innovieren) erarbeiten und diskutieren.      

Literaturangaben

Apel, H.-J./ Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn

Arnold, K.- H. (Hrsg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn

Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel

Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil

Giesecke, H. (2007): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 9. Auflage. Weinheim und München

Kretschmer, H. / Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin

Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehererbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.      

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Regelmäßige und aktive Teilnahme, Mitarbeit in Teams, Portfolio Praxisstudien

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges