239433 Projektseminar: Bloggen in der Migration (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Jan Schmidt (2007: 1409) definiert Blogs als „frequently updated webpages where content (text, pictures, sound files, etc.) is posted on a regular basis and displayed in reversed chronological order”. An Blogger wird üblicherweise der Anspruch gestellt, sich selbst mittels des veröffentlichten Inhalts als authentisch zu präsentieren, dennoch aber (anders als bei 'traditionellen' Websites) offen zu sein für den Dialog mit den Lesern, die dazu ermuntert werden, Kommentare abzugeben.

Im Projektseminar soll es um die kommunikative Praxis des Bloggens in einem speziellen Kontext gehen, den der Migration in ein anderes Land, hier: nach Québec / Kanada. Einige Migranten beschreiben ihre neuen Erfahrungen in Blogs, teilweise bereits auch vor dem eigentlichen Migrationsschritt. Damit werden einerseits Freunde und Bekannte auf dem Laufenden gehalten, andererseits sind viele Blogs auch bewusst öffentlich zugänglich gehalten, so dass sich eine 'Community of practice' unter Migranten und Migrationsinteressierten bildet (Wenger 1998). Zusammen mit anderen Kommunikationsformen des Web 2.0 wie Foren und soziale Netzwerke haben Blogs daher die konkrete Ausgestaltung des Migrationsprozesses stark verändert.

Das Ziel des Projektseminars ist der Aufbau bzw. Ausbau von verschiedensprachigen Pilotkorpora von Blogs, die von Migranten in und Migrationswilligen nach Québec betrieben werden, sowie deren Analyse. Bereits vorhanden ist je ein spanischsprachiges und ein französischsprachiges Pilotkorpus, die noch erweitert werden könnten. Im Projektseminar sollen zudem ein deutschsprachiges und ein englischsprachiges Korpus aufgebaut und analysiert werden.

Nach einer kurzen Phase der theoretischen Orientierung wird daher die Gruppenarbeit im Vordergrund stehen, an deren Ende die gemeinsame Ergebnispräsentation steht. Die Teilnehmer erlangen durch die gemeinsame Forschungsarbeit Kompetenzen im Bereich des eigenverantwortlichen Zeitmanagements, der methodisch reflektierten Arbeit mit Korpora sowie interaktionslinguistischer Analyseverfahren.

Bibliography

Zur Vorbereitung kann folgender Artikel bei mir angefordert werden:

Kluge, Bettina (2011): "Mi vida en otro lado – Identitätskonstitution in den Blogs lateinamerikanischer Migranten in Québec ", in: Gugenberger, Eva und Kathrin Sartingen (Hg.): Hybridität, Transkulturalität und Kreolisierung: Innovation und Wandel in Kultur, Sprache und Literatur Lateinamerikas. Wien: LIT-Verlag LIT-Verlag (= Jahrbuch des Österreichischen Latein-amerika-Instituts, Band 14), 193-219

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Interamerikanische Studien / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaIAS7   4/8  
Interamerikanische Studien / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaIAS3a   4/7  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Enrollment until SoSe 2010) MaLinSuS2   4  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Enrollment until WiSe 19/20) 23-LIN-MaDY; 23-LIN-MaIL   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 7
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2011_239433@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25935707@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 14, 2011 
Last update rooms:
Thursday, July 14, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25935707
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25935707