Als mehrsprachige Individuen bezeichnet man gemeinhin Menschen, die mehr als eine Sprache so beherrschen, daß sie verschiedene alltägliche oder institutionelle Kommunikationssituationen in dieser Sprache (mit)gestalten können. An diese Definition knüpfen sich einige Fragen:
Mehrsprachigkeit ist aber auch ein politisch-territoriales Phänomen, wenn wir an mehrsprachige Gesellschaften wie die Schweiz, Kamerun oder Kanada denken. Die damit zusammenhängenden Fragen sprachpolitischer und historischer Dimension sollen ebenfalls thematisiert werden. Und schließlich sollen auch Aspekte der Kontaktlinguistik zur Sprache kommen, die sich auf die Konsequenzen mehrsprachiger kommunikativer Praxis für die beteiligten Sprachen und auf Emergenzphänomene wie Kreolisierung und Pidgin beziehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltungen | Wahlpflicht | 2/4 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | KLI5 | 3 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | LIN5a | 3 | ||||
Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLin5 | 3 | |||
Studieren ab 50 |