Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250193 Unterrichtsanalysen unter allgemeindidaktischer Perspektive (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Das erziehungswissenschaftliche Studium soll Lehramtsstudierende u.a. dazu befähigen, die einschlägigen Theorieansätze auf Situationen in der schulischen Praxis zu beziehen und alltägliche Unterrichtsprozesse neu zu sehen. Analog dazu sollen im Seminar unterschiedliche Theorienansätze aus der Allgemeinen Didaktik auf bereits vorliegende Transkripte von Unterrichtsstunden bezogen werden. Auf diese Weise soll didaktische Kompetenz im Hinblick auf die Analyse von Unterricht entstehen, die hilfreich für das Entwickeln eigener Modelle der Unterrichtsvorbereitung sein kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Fachliche Grundlagenmodul sollte absolviert worden sein; Basisinformationen zur Allgemeinen Didaktik sind erwünscht. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der theoriegeleiteten Interpretation der Unterrichtsausschnitte wird vorausgesetzt.

Literaturangaben

Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Blömeke, Sigrid: Gestaltung von Unterricht.
Eine Einführung in die Didaktik. 2., durchges. Aufl.: Bad Heilbrunn: Klinckhardt (2009)

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort / Format Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; H.1.2   scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen

Die Aktive Teilnahme setzt die regelmäßige Anwesenheit voraus, die durch selbständige und gruppenbezogene Analysen und Interpretationen von Unterrichtsausschnitten ergänzt wird.

Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Boller (250200) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Koch-Priewe (250199) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges