250179 Kooperation von LehrerInnen als Kern von Schulentwicklungsprozessen (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Die Vorbereitung auf die Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen bzw. schulischen Innovationen ist von der KMK als Standard für das Lehramtsstudium festgelegt worden. Lehreramtsstudierende sollen hier Kompetenzen erworben haben, die sie u.a. auch dazu befähigen sollen, mit anderen LehrerInnen zu kooperieren. Die Vorstellung von der Lehrperson als Einzelkämpfer gehört der Vergangenheit an. Im wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs wird die Zusammenarbeit von Lehrpersonen sogar als Schlüsselfunktion für eine funktionierende Schulentwicklung gesehen. Warum ist die professionelle Zusammenarbeit für die Schulentwicklung so entscheidend? Zunächst soll im Seminar geklärt werden, was unter Schul- und Unterrichtsentwicklung zu verstehen ist. Danach werden unterschiedliche theoretische und empirische Perspektiven der Lehrerkooperation erarbeitet; praktische Übungsphasen in Bezug auf Kompetenzen zu Teamarbeit werden integriert.

Requirements for participation, required level

Interesse an Verbesserung der eigenen Kompetenzen bezüglich Teamarbeit und Kooperation werden vorausgesetzt; zugleich wird die Bereitschaft zu Selbstreflexion von Stilen der Kommunikation/Interaktion sowie ein Interesse an schulentwicklungstheoretischen Fragestellungen erwartet.

Bibliography

Die Basisliteratur zu den Seminarsitzungen wird über die Internetplattform StudIP bereitgestellt; weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 H2 10.-18.10.2011
weekly Di 14-16 T2-228 11.10.2011-31.01.2012
not on: 11/1/11 / 11/29/11 / 12/27/11 / 1/3/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.1; MA.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1; MG.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.8.5   3 benotet  

Die Aktive Teilnahme setzt die regelmäßige Anwesenheit voraus, die durch selbständige und gruppenbezogene Analysen theoretischer und empirischer Studien ergänzt wird.

Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Boller (250200) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Koch-Priewe (250199) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2011_250179@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25907718@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, October 18, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25907718
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25907718