Seit dem ersten "PISA-Schock" ist die Leseförderung von Jugendlichen verstärkt in den Fokus der Deutschdidaktik geraten. Das Jugendalter galt allerdings auch schon vor PISA gemeinhin als schwierig, wenn es darum geht, zum Lesen zu motivieren. In diesem Seminar sollen einzelne Verfahren der Leseförderung im Hinblick auf ihre tatsächliche Effektivität ins Auge gefasst werden. Und zudem soll das Spannungsfeld ausgeleuchtet werden, innerhalb dessen sich die Lesesozialisation von Jugendlichen bewegt - was Fragen der soziokulturellen Zugehörigkeit, der geschlechtsspezifischen Prägung und auch Fragen bzgl. der Einflüsse der gegenwärtigen Medienlandschaft einschließt.
Zu diesem Zwecke sollen im Plenum und in Arbeitsgruppen verschiedene Ansätze der Leseförderung, die in der Sekundarstufe I ihre Anwendung finden könnten, erarbeitet werden - um letztlich grundlegende lesedidaktische Kompetenzen aufzubauen.
Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Lesedidaktik und Leseförderung sind wünschenswert.
Zu Beginn des Semesters wird eine Materialliste vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L; BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L; BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L; BaGerP3S | 2/5 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, was bedeutet: Intensive Bearbeitung von Einzel- und Gruppenaufgaben.