Das Seminar ist unterteilt in eine theoretische Einführung (2 SWS Blockseminar vor Beginn der Vorlesungszeit), eine (semesterbegleitende) Praxisphase und wöchentliche Seminarsitzungen (ebenfalls 2 SWS). In der Praxisphase sollen die teilnehmenden Studierenden in Grund- und weiterführenden Schulen mit Kindern arbeiten, die eine besondere mathematische Begabung zeigen. In den Seminarsitzungen werden Ausschnitte der Arbeit mit diesen Kindern präsentiert und besprochen (Videoausschnitte, Schülerdokumente, Transkripte…). Ziele der Veranstaltung sind:
- Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch engagierte Studierende
- Erarbeitung von Handlungsoptionen für den Umgang mit besonders begabten Kindern im Schulalltag
- Kompetenzen in der Diagnose und Förderung von (besonders begabten) Kindern
Siehe Präsenzaufstellung im Didaktischen Labor (V6-205)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD10 | Wahlpflicht | 5. 6. | 5 | benotet |