Ausgehend von der Einführung in die Weiterbildungsforschung werden zentrale Forschungsfelder der Weiterbildung vorgestellt wie Lernen und Lehren, die Lernenden, die Institutionen, die Inhaltsbereiche, das Personal in der Weiterbildung. Zu ausgewählten Themenfelder werden Forschungsfragen entwickelt und Resultate in den Blick genommen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit einer eigenständigen Fragestellung wird erwartet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Als Grundlagen-Literatur wird empfohlen:Arnold, Rolf; u.a. (2000): Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung. ImAuftrag der Sektion Erwachsenenbildung der DgfE. Frankfurt/Main. (auch als Online-Dokument bei www.die-bonn.de)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven und didaktische Gestaltung in der Weiterbildung | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven der Weiterbildung und das Lernen Erwachsener | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 9.1; ME 9.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 | scheinfähig |