Das Thema 'Frühe Kindheit und Ethnizität' oder auch 'Frühe Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft' beherrscht seit dem PISA-Schock im Jahr 2002 sowohl die bildungspolitischen wie die fachwissenschaftlichen Kreise. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf der Entwicklungsdimension (Zweit-) Sprache im Falle der Familien mit Migrationshintergrund.
Im Seminar sollen durch eine intensive Beschäftigung mit der einschlägigen Literatur die aktuellen Debatten und Ansätze systematisch rekonstruiert und vor dem Hintergrund aktuellen wissenschaftlichen Wissens bewertet werden werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Als Literaturgrundlage dienen die Bildungspläne für die Arbeit in Kindertagesstätten der einzelnen Bundesländer.
Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | Student information | ||
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext | Study requirement
|
Student information |
E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 15.1; ME 15.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.1 | 2 | aktive Teilnahme |