Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2007) ist Inklusion zu einem zentralen gesellschafts- und bildungspolitischen Thema in Deutschland avanciert. Es sind insbesondere Bildungsinstitutionen aufgefordert, dem Anspruch auf Inklusion gerecht zu werden. In der praktischen Umsetzung waren in einem ersten Zugriff vor allem allgemeindidaktische Konzepte gefragt, die unabhängig von den gelehrten Inhalten bzw. Fächern Möglichkeiten aufzeigen sollten, inklusionsorientiert zu unterrichten. Allerdings waren allgemeindidaktische und fachdidaktische Zugänge zu der Thematik oftmals wenig aufeinander abgestimmt, sodass derzeit in den Fachdidaktiken ein Forschungsdesiderat zu identifizieren ist. Demzufolge besteht das Ziel des Seminars, gemeinsam zu erarbeiten, wie aus dem Fach heraus eine Annäherung zu dem Thema „Inklusion“ erfolgen kann. Dabei soll es in einem ersten Zugriff darum gehen, auszuloten, wie eine philosophisch-anthropologische Beschreibung der Begriffe „Inklusion“ und „Behinderung“ erfolgen kann, um darauf aufbauend entsprechende fachdidaktische Unterrichtsmaterialien zu erstellen.
Das Erstellen der Unterrichtsmaterialien erfolgt in Zusammenarbeit mit Kollegiat*innen des Oberstufenkollegs Bielefeld zum Themenkomplex "Das Fremde". Vorgestellt werden die Materialien in Form eines Workshops beim 9. Bielefelder Fachtag Philosophie am 26.6.2021 (online).
Eine Anmeldung und die damit verbundene Teilnahme an dem Seminar sind verbindlich, da Sie mit den Kollegiat*innen des Oberstufenkollegs in festen Gruppen arbeiten und Ihre Ergebnisse beim Fachtag 2021 präsentieren werden.
Die erste Sitzung des Seminars findet am 15.04.2021 ab 16:15 Uhr via Zoom statt. Die Einladung wird einen Tag vor dem Seminar verschickt.
Es wird empfohlen, das fachwissenschaftliche Seminar von PD Dr. Stephan Schlothfeldt "Migration und Ethik" ebenfalls zu besuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | ONLINE | 15.04.-23.07.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-PFS Philosophie für die Schule | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.