239092 Am Rande der französischen Gesellschaft: die Banlieue als Thema in Literatur und Film (S) (WiSe 2011/2012)

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Der Begriff der Banlieue bezeichnet nicht nur die in den letzten Jahrzehnten an den Rändern der großen französischen Städte (v.a. Paris, Lyon und Marseille) entstandenen Hochhaus- und Plattenbausiedlungen, er ist darüber hinaus zu einem Synonym für die Trostlosigkeit des Alltags und der Perspektivlosigkeit ihrer Bewohner geworden. Wer hier lebt, gehört in der Regel zu den Verlierern der Gesellschaft: die Arbeitslosigkeit liegt bei über 20%, der Anteil an Immigranten (v.a. aus dem Maghreb und Schwarzafrika) ist überproportional hoch, die Kriminalität allgegenwärtig. Die französische Regierung ist weit davon entfernt, die sozialen Probleme in den Griff zu bekommen oder gar die Lebensbedingungen und Zukunftschancen der Banlieue-Bewohner zu verbessern.
Dennoch hat sich gerade dort in den letzten Jahren eine kulturelle Szene etabliert, die inzwischen weit über die Banlieue selbst hinaus Beachtung findet. Ihre Anfänge liegen in den 80er Jahren, als die so genannte génération beur – die Kinder der ersten (hauptsächlich maghrebinischen) Einwanderergeneration – das Wort ergriff, um ihr Leben und ihre Lebensbedingungen in Texten, Filmen und Liedern zu beschreiben. Texte wie Le gone du Chaâba (1986) von Azouz Begag oder Le thé au harem d’Archi Ahmed (1983) von Mehdi Charef und ihre Verfilmungen sind längst zu Klassikern des roman bzw. des film beur avanciert.
Aktuell lässt sich so etwas wie ein regelrechter Banlieue-Boom konstatieren: Texte (und Filme) über das Leben in den tristen Satellitenstädten stoßen beim (bürgerlichen) Publikum derzeit auf großes Interesse, renommierte Verlage nehmen Banlieue-Autoren in ihr Programm auf, nicht wenige Texte (und auch Filme) werden preisgekrönt.
Ziel des Seminars wird sein, die Entwicklung von der littérature beur hin zu einer littérature de cité oder de banlieue, wie sie inzwischen mehrheitlich bezeichnet wird (gleiches gilt für den Film), nachzuzeichnen. In diesem Zusammenhang werden wir versuchen, die französische Banlieue (unter Einbeziehung des historischen Kontextes) als einen dezidiert sozio-kulturellen Raum fassbar zu machen, zum anderen werden wir uns ausführlich mit der Repräsentation der Banlieue in Texten und Filmen der letzten Jahrzehnte beschäftigen.
Die Text- und Filmauswahl wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Requirements for participation, required level

Da die Veranstaltung auch für den BA Literaturwissenschaft geöffnet ist, werden wir die Texte u.U. (auch) in der deutschen Übersetzung lesen. Wünschenswert sind dennoch zumindest Grundkenntnisse der französischen Sprache.

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Module Course Requirements  
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch Literatur im kulturellen Kontext Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaLitP6   2/4/6  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF2; BaRK5b    

Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates (15-20 Min) gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit (modulbezogene benotete Einzelleistung) zu schreiben.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25749725@ekvv.uni-bielefeld.de
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 13, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 13, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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