Welche Rolle spielt die Ästhetik in einem mittelständischen Unternehmen? Die Dr. Klaus Seppeler Stiftung in Rietberg hat in Kooperation mit dem Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld im Jahr 2006 ein Projekt initiiert, bei dem exemplarisch die Bedeutung ästhetischer Faktoren für ein mittelständisches Unternehmen untersucht werden soll. In diesem Zusammenhang steht die Lehrveranstaltung, bei der die Teilnehmer/innen eigene Studien und Recherchen durchführen können.
Im Bereich des Produkt- und Industriedesigns spielen neben einer hochwertigen technischen Ausführung auch ästhetische Fragestellungen eine wichtige Rolle: Das Produkt muss die Sinne der Käufer/innen ansprechen, es wird betrachtet, gehört, gerochen, ertastet und bei Nahrungs- und Lebensmitteln soll es auch schmecken.
"Design" wird heute aber auch in einen erweiterten Kontext gestellt und als komplexe Dienstleistung verstanden, die über die gute Gestaltung eines Einzelprodukts weit hinausgeht. Das gesamte Auftreten eines Unternehmens nach innen und nach außen rückt ins Blickfeld, seine Geschichte, sein Erscheinungsbild, die Architektur des Firmensitzes, die Produktionsabläufe, die Firmenphilosophie, seine "Corporate Identity", die Unternehmenskultur insgesamt. Relevant sind auch Umgang und Selbstverständnis der Mitarbeiter/innen und die Frage, wie ein Unternehmen von der eigenen Belegschaft wahrgenommen wird.
Das ästhetische Urteil ist dabei von den jeweils vorherrschenden Konventionen der unterschiedlichen Zielgruppen und ihrer kulturellen Determination abhängig und zudem einem zeitlichen Wandel unterworfen. Entsprechend bieten Wahrnehmungsstudien und Untersuchungen mittels deskriptiver, empirischer und experimenteller Methoden eine geeignete Grundlage.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | B5 | Wahl | 4 | HS | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BP.2 | 5. 6. | 4 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.5; H.2.5 | |||||
Studiengruppen und Angebote zu Studien-, Lernkompetenzen und Berufsorientierung | |||||||
Studieren ab 50 | |||||||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | V5 | Wahl | 4 | HS | ||
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2005) | Nebenfach | Wahl | 1. 2. 3. 4. | 4 | anrechenbar für die Individuelle Ergänzung | |
Wirtschaftswissenschaften (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Wahl | 1. 2. 3. 4. | 4 | anrechenbar für die Individuelle Ergänzung | |
Wirtschaftswissenschaften (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Wahl | 1. 2. 3. 4. | 4 | anrechenbar für die Individuelle Ergänzung | |
Wirtschaftswissenschaften (1-Fach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Wahl | 1. 2. 3. 4. | 4 | anrechenbar für die Individuelle Ergänzung |