In diesem Seminar soll über die knappe Darstellung und Würdigung der jeweiligen pädagogischen Reformentwürfe hinaus versucht werden, für übergreifende institutionelle und strukturelle Probleme und Gefahren im pädagogischen Verhältnis zu "sensibilisieren". Als Stichworte seien genannt: Anspruch und Wirklichkeit; Emanzipation und "Rollenfixierung"; Führer und Geführte/Verführte: Distanz und Nähe; die "sexuelle Revolution" als Überforderung; Theoriedefizit und "Handwerkslehre"; die künstliche Familie – Nähe ohne "Inzest-Tabu"; "Inselpädagogik"; (Schul-)Gemeinde und Gesellschaft.
Das Seminar sei folgendermaßen gegliedert;
1. Reformpädagogische Bewegungen im Kontext der zeitgenössischen „Reformbewegungen“;
2. „Reformpädagogik“: Übersicht und kritische Begriffsbestimmung;
3. Ellen Key und das „Jahrhundert des Kindes“;
4. J. und E. Deweys Konzept von „Demokratie“ als erfülltes Leben;
5. Die Pädagogik der Landerziehungsheime und der „Odenwaldschule“ – im Bannkreis der Führergestalten: H. Lietz, G. Wyneken, P. Geheeb;
6. Martin Buber und die „dialogische Erziehung“;
7. Das „Lebenswerk“ Maria Montessoris und die „Montessori-Pädagogik“:
8. Celestinè Freinet und Adolf Reichwein – zu früh vergessen!
9. Janusz Korczak – ein eigensinniger Erziehungsphänomenologe;
10. Anton Makarenko – Erziehung in und durch die Gemeinschaft jenseits der Ost-West-Ideologien:
11. Siegfried Bernfeld (oft zitiert, wenig gelesen) und die Kibbuz-Erziehung;
12. Die „anti-autoritäre Erziehung“ – mehr als eine kurze „Mode“?
13. Alfred Adler und August Aichhorn – unbekannte Klassiker der Sozialpädagogik:
14. Resümee des Seminars.
Basiswissen über "Reformpädagogik"
1) Andresen, Sabine (2006): Reformpädagogik und Klassiker. In: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der Gesellschaft. Wiesbaden.
(2) Oelkers, Jürgen (2003): Krise der Moderne und Reformer der Erziehung. In: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg): Klassiker der Pädagogik. München.
(3) Oelkers, Jürgen (2004): Reformpädagogik. In: Brenner, Dietrich/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim.
(4) Oelkers, Jürgen (2005): Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim/München.
(5) Retter, Hein (Hrsg.) (2004): Reformpädagogk. Neue Zugänge – Befunde – Kontroversen. Bad Heilbrunn.
(6) Scheibe, Wolfgang (1999): Die reformpädagogische Bewegung. Eine einführende Darstellung. Weinheim.
(7) Skiera, Ehrenhard (2003): Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München.
(8) Tenorth, Heinz-Elmar (1994): "Reformpädagogik". Erneuter Versuch, ein erstaunliches Phänomen zu verstehen. In: Zeitschrift für Pädagogik.R
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
| E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | EL u oder AT | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | EL u oder AT | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder El b | ||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | EL u oder AT | ||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2 |
Referat oder Hausarbeit