Vermittelt werden Grundkenntnisse der funktionellen Neuroanatomie und der Neuropsychologie, wie beispielsweise die neuralen Korrelate kognitiver, mnestischer und emotiver Funktionen, deren Störungen bei Patienten mit Hirnschäden oder im Rahmen psychischer Störungen, sowie Grundlagen der neuropsychologischen Diagnostik.
G. Goldenberg & B. L. Miller (Eds.) (2008). Handbook of clinical neurology, 3rd Series, Vol. 88: Neuropsychology and behavioral neurology. New York: Elsevier.
Gurd, J.M., P. Halligan, U. Kischka & J.C. Marshall (Eds.) (2008). Handbook of clinical neuropsychology (2nd ed.). Oxford: Oxford University Press.
H.-O. Karnath und P.Thier (Hrsg.) (2006) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.
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H.J. Markowitsch (2008). Dem Gedächtnis auf der Spur: Vom Erinnern und Vergessen (3. Aufl.). Darmstadt: PRIMUS-Verlag und Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
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A.I.M. Thöne-Otto & H.J. Markowitsch (2004). Gedächtnisstörungen nach Hirnschäden. Serie Klinische Neuropsychologie. Göttingen: Hogrefe
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8-10 | H2 | 18.10.2011-31.01.2012
nicht am: 01.11.11 / 27.12.11 / 03.01.12 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY1 | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY1 | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | X.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |
regelmäßige Anwesenheit = Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur im Sommersemester