Der Kurs ist ein Lese- und Diskussionskurs, der sich mit zentralen Epochen und Entwicklungen im 20. Jahrhundert beschäftigt. Es werden überwiegend Monographien gelesen (und das heißt: im Schnitt pro Woche ein Buch, etliche auf Englisch) und von den TeilnehmerInnen jeweils vorgestellt. Diese Bücher thematisieren z.B. die Weltkriege, den Holocaust, die Rekonstruktion Europas, das Verschwinden von Utopien oder Kolonialismus / Dekolonisierung und berühren dabei so entscheidende Phänomene wie die Entwicklung der modernen Massen- und Konsumgesellschaft, die gesellschaftlichen Auswirkungen von Krieg und Gewalt oder die Stärken und Schwächen moderner demokratischer politischer Kulturen. Eine Leitfrage könnte sein, wie Erzählungen des 20. Jahrhunderts gedacht sein könnten, sei es mit Blick auf den Aufstieg und Fall des Nationalstaates oder die Schaffung und Zerstörung politischer Gemeinschaften. Ein Seminarplan wird im September verfügbar sein. Es wird ein Semesterapparat geschaffen, aber die Anschaffung zumindest einiger der Werke wird empfohlen.
BA oder vergleichbarer Abschluß, sehr gute Englischkenntnisse
Einführende Literatur: Charles Maier, Consigning the Twentieth Century to History: Alternative Narratives for the Modern Era, in: American Historical Review 105, 3, Juni 2000, 806-831
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | S4-104 | 17.10.2006-06.02.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B2 | ||||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.3.1 | Wahlpflicht | 9 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | HS |