411004 Energie als Themenfeld des Sachunterrichts (S) (WiSe 2006/2007)

Contents, comment

Der Wechsel des Akkus in der Fernbedienung, die Produktion von Aluminium, die Erdölförderung in der Nordsee: Menschen gewinnen, nutzen und verschwenden Energie in allen möglichen Erscheinungsformen und Zusammenhängen, von alltäglichen Verrichtungen über industrielle Abläufe bis hin zu globalen Prozessen. Um Energie wurden und werden Kriege geführt, sei es im Mittelalter um die Nutzung von Wasserkraft, sei es aktuell im Nahen Osten um die Verfügungsgewalt über Erdölressourcen. Die Angenda 21 formuliert die Entwicklung eines Bewusstseins der Nachhaltigkeit und des schonenden Umgangs mit Ressourcen als zentrale Aufgabe der Bildung und Erziehung und rückt damit (u.a.) regenerative Energien in den Fokus auch des Sachunterrichts.

Der Begriff Energie bezeichnet für den Sachunterricht ein weites Themenfeld, das aus unterschiedlichen Perspektiven erschlossen werden kann. Er repräsentiert zunächst ein zentrales Konzept der "harten" Naturwissenschaften (Physik, Chemie), aber auch der Biologie. Durch den Aspekt technischer Nutzung durch den Menschen gewinnt er aus ganz alltäglichen Lebensbezügen heraus eine ökologische, ökonomische und sozio-politische Dimension, die ihn schließlich auch aus historischer Perspektive interessant erscheinen lässt.

Ziel des Seminars ist es, dieses Themenfeld sachstrukturell und didaktisch zu analysieren und aus den angedeuteten Perspektiven heraus exemplarische Unterrichtskonzepte zu verstehen und selbst zu entwickeln. Dabei werden schulische und außerschulische Experten und Lernorte ebenso genutzt wie "neue" Medien.

Die Bereitschaft zur aktiv-produktiven Erschließung und Präsentation einer Themenperspektive ist Teilnahmevoraussetzung.

Bibliography

Literaturangaben erfolgen in der ersten Sitzung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 U5-106 17.10.2006-09.02.2007

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.6; Modul 2.9 Pflicht 4  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2006_411004@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2557382@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, June 1, 2006 
Last update rooms:
Thursday, June 1, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
BiSEd Bielefeld School of Education
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2557382
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
2557382