Für den Geschichtsunterricht sind Lese- und Sprachfähigkeit von zentraler Bedeutung, weil hier Texte, also Quellen und Schulbuchtexte zum Einsatz kommen, zu denen nach PISA auch Quellen und Grafiken als Texte gehören. Jedoch hat ein gerüttelt Maß von Schülern Schwierigkeiten, die Lexik und Struktur der dort verwendeten Sprache problemlos zu erfassen.
Kann die Förderung der Lesekompetenz durch Motivation, hier Besuch von außerschulischen Lernorten wie Museen und Archiven, gefördert werden?
Diese Konstruktion scheint gewagt, aber wenn die Geschichtsdidaktik in den letzen Jahren (zu) stark theorieorientiert war (vergl. Michael Sauer in GWU, 2004) und Gefahr läuft, den Geschichtsunterricht aus den Augen zu verlieren, sollen in dem Seminar Überlegungen zu der These angestellt werden.
Eine Exkursion zu einem außerschulischen Lernort ist verpflichtend.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.2; Modul 2.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 2.5.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |