Lern- und Leistungsmotivation ist ein zentrales Thema in Schule, Hochschule und (vornehmlich beruflicher) Weiterbildung. Die Erwartungs-Wert-Theorie gehört dabei zu den wichtigsten Ansätzen zur Erklärung und Vorhersage von Leistung und Wahl der Lerngelegenheit. In diesem Seminar werden wir uns daher vertieft mit Erwartungs-Wert-Ansätzen beschäftigen.
1) Im erste Teil geht es um die Entwicklung der Erwartungs-Wert-Ansätze und ihre Verbreitung in unterschiedlichen Forschungsfeldern der Psychologie.
2) Anschließend werden wir uns insbesondere mit dem Ansatz nach Eccles (1983) beschäftigen, der umfangreichen Forschungsarbeiten in der pädagogischen Psychologie zugrunde liegt.
3) Abschließend beschäftigen wir uns mit aktuellen empirischen Befunden und Diskussion zur Theorieentwicklung.
Neben einem tiefergehenden Verständnis der Erwartungs-Wert-Ansätze sollen in diesem Seminar Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Literaturrecherche und –auswertung, Lesen von Orginalartikeln, Diskussion theoretischer und empirischer Arbeiten, Verfassen kurzer Texte) erworben werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Impulsreferate durch die Studierenden, Diskussion im Plenum sowie Kleingruppenarbeit vorgesehen.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Sommersemesters 2011 bis zum 16.09.2011 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 30.09.2011 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.
Die Bereitschaft zur Bearbeitung von englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur wird vorausgesetzt.
Übersicht in: Schunk, Pintrich, & Meece (2008). Motivation in Education. Upper Saddle River, NJ:Pearson, Merrill, Prentice-Hall.
Weitere Angaben in der 1. Sitzung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt III | |||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel | |||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme durch:
- Vorbereitung ausgewählter Literatur im Selbststudium
- Implusreferat(e) von 5-10 Minuten (z.B. Vorstellung eines Originalartikels)
- Beteiligung an der Diskussion
- Beteiligung an Kleingruppenarbeiten zu Teilaspekten des Themas.
Für einen Schein / 4 LPs ist zusätzlich zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme eine theoretische Fragestellung schriftlich zu bearbeiten (mehrere Fragestellungen zur Auswahl oder eigene Fragestellung).