Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, die für ein professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten maßgeblich sind. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie ein Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten von Pädagogischen Psychologen – zur Anwendung kommen. Das thematische Spektrum ist entsprechend breit gefächert und reicht von Motiv- und Selbstregulationstrainings für Schüler über Beratungs- und Schulungsangebote für Eltern und Lehrkräfte bis hin zu Fördermaßnahmen bei Lernproblemen und Teilleistungsstörungen.
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung im eKVV für die Veranstaltung ein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI7 | 3 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI7 | 3 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10A | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | H.1 | 4 | unbenotet | |||
Studieren ab 50 |
Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme.
Eine Einzelleistung im Umfang von 3 LP kann erbracht werden in Form eines ca. 3 seitigen Essays bzw. eines 2-4 seitigen Handouts (jeweils benotet oder unbenotet).
Eine Einzelleistung im Umfang von 4 LP kann erbracht werden durch ein ausführliches Referat oder eine ca. 5 seitige Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung (jeweils benotet oder unbenotet).