300453 Erhebungsmethoden: Fragebogen- und Skalenkonstruktion (S) (WiSe 2011/2012)

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Das Seminar verfolgt zwei Ziele: In der ersten Hälfte des Semesters werden wir uns mit eher handwerklichen Techniken der Fragebogenkonstruktion beschäftigen, u.a. der Formulierung von Fragen, der Wahl von Antwortkategorien, dem Aufbau und der Gestaltung von Fragebögen. Hierbei sollen auch medienspezifische Besonderheiten beachtet werden (persönliche Interviews, Telefon- und Onlinebefragungen sowie postalische Befragungen). Neben der Diskussion entsprechender theoretischer Texte soll die Erprobung in Form kleiner Übungen im Vordergrund stehen. Den Abschluss des ersten Seminarteils bildet die Erörterung von Pretesttechniken. Im zweiten Teil des Seminars werden Skalierungstechniken behandelt, die sich intensiver mit Messkonzepten und der Qualität (Validität und Reliabilität) von Fragesammlungen befassen.

Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.

Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen die Möglichkeiten und Grenzen der Fragebogenkonstruktion ebenso kennen wie Strategien und Methoden der Skalenbildung. Dies fördert ihre Kompetenz zur Operationalisierung theoretischer Konstrukte und damit ihre Kompetenz zur Konstruktion eigener Erhebungsinstrumente sowie indirekt auch ihre Kompetenz zur empirischen Hypothesenprüfung.

Requirements for participation, required level

grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse

Bibliography

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Bühner, M. (2009): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München.

Dillman, D. A. (2007): Mail and internet surveys : the tailored design method. Hoboken.

Faulbaum F.; Prüfer, P.; Rexroth, M. (2009): Was ist eine gute Frage?: Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden.

Kirchhoff, S.; Kuhnt, S.; Lipp, P.; Schlawin, S. (2010): Der Fragebogen : Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. 5. Aufl. Wiesbaden.

de Leeuw, E.; Hox, J. J.; Dillman, D. (2008) (Hrsg.). International handbook of survey methodology. New York.

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Mummendey, H. D.; Grau. I. (2008): Die Fragebogen-Methode. Göttingen.

Porst, R. (2009): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Stream A    
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.3.1; 2.3.2 (DPO02) Wahl HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 5.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Statistische Wissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2014) SW6   2. 3. 3 mit Einzelleistung: 3 + 3 LP  

aktive Teilnahme (3 LP): regelmäßige aktive Teilnahme und Referat.
benotete Einzelleistung (+3LP): Referat und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 15 Seiten).

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Notes:
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 9, 2011 
Last update rooms:
Thursday, August 4, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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25551439