überwiegend digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
Soziale Arbeit muss notwendigerweise Unterscheidungen treffen, schon um festzustellen, wer mit welcher Begründung Klient*in Sozialer Arbeit wird. Mit der Perspektive ‚Differenz‘ gerät die Wirkmächtigkeit von Unterscheidungen in den Blick. Unterscheidungen beschreiben nicht einfach Unterschiede, sondern bringen sie sozial hervor. Diese Erkenntnis allein ist jedoch noch nicht handlungsrelevant, denn sowohl das ‚Sehen‘ als auch das ‚Übersehen‘ von Unterschieden können angemessen oder problematisch sein.
Mit einer macht- bzw. herrschaftskritischen Perspektive lassen sich die jeweiligen Konsequenzen von Unterscheidungen analysieren, und Unterscheidungspraxen lassen sich kritisieren und/ oder begründen. Wann und auf welche Weise werten Unterscheidungen z.B. ab? Welche Konsequenzen hat die – wohlmeinende – Anerkennung von Differenz? Welche Unterscheidungen braucht es, um Benachteiligungen zu vermeiden?
Im Seminar werden wir uns mit einer solchen differenz- und machttheoretischen Perspektive befassen und sie anhand von Studien und Beispielen auf sozialpädagogische Praxis beziehen.
Studienleistungen können durch kurze Beiträge zum Seminar erworben werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenshaft im SoSe 2021.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | ONLINE | 13.04.2021-20.07.2021 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Konkretisierung der Anforderungen | |
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Keine Konkretisierungen vorhanden |
Lernraum | |
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Kein Lernraum vorhanden |
Teilnehmer*innen | |
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Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung | |
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten | |
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Sonstiges | |
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