Im Seminar soll die Entwicklung des Lichts in der Malerei vom 14.-17. Jahrhundert in den Blick genommen werden. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Malerei seit der frühen Neuzeit mindestens so sehr von Neuerungen auf dem Feld der Lichtwiedergabe bestimmt worden ist, wie vom Einsatz der Zentralperspektive. Erst die Lichtregie im Bild verleiht den Gegenständen Plastizität und vermag die dargestellte Räumlichkeit zu plausibilisieren. An aussagekräftigen Beispielen soll dieser Wechselwirkung nachgegangen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-BKG-GM1 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte I | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne
3.1.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.1.7 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.