In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen einer psychomotorischen Bewegungserziehung vermittelt. Dazu werden erlebnis- und wahrnehmungsorientierte Bewegungsangebote vorgestellt und die TeilnehmerInnen werden angeleitet, das praktisch Erfahrene zu reflektieren und in einen theoretisch fundierten Kontext einzuordnen. Im Fokus steht dabei die psychomotorische Förderung materialer, sozialer und personaler Kompetenzen, sowohl für die unterschiedlichen Schulformen als auch für den außerschulischen Bereich (dabei können Schwerpunkte nach den Interessen der TeilnehmerInnen gebildet werden).
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Einführung in die psychomotorische Förderung - Schwerpunkt inklusiver Sportunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; TPS 3; TPS 10 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | JBU; TPS 5 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-TPS-4; M-TPS-5; M-TPS-7; IB 01 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; IB 01; M-TPS-9 | Wahlpflicht | 2 |