Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

220053 Von der Supermacht zur All-Macht. Die USA im "Space Race" (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Zwischen den Sätzen "This is a small step for a man but a giant leap for mankind" und "Houston, we have a problem. We have a Main B Plus undervolt ..." liegen nur drei Jahre. Überhaupt waren zu diesem Zeitpunkt gerade etwas mehr als zehn Jahre vergangen, dass John F. Kennedy das schon länger begonnene "Space Race" im eskalierenden "Kalten Krieg" offiziell ausrief und eine Landung auf dem Mond als Ziel der amerikanischen Nation für das laufende Jahrzehnt ankündigte. Das Seminar wird sich die gesellschaftliche Konstellation in den USA ansehen, in der eine gewaltige Raumfahrtindustrie entstehen konnte. Die NASA war eine einzigartige "agency", obwohl diese halbstaatliche Organisation für die USA nichts Neues war. Auch die Missionen werden wir uns ansehen, die technisch für die Astronauten mehr Handwerk als Wissenschaft waren und manchmal einer Überquerung der Pyrenäen mit einem VW Käfer ohne Navi und Reservekanister glichen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bachelorabschluss oder weit fortgeschritten

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 ONLINE   12.04.2021-23.07.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.6-IAS9 Advanced History of the Americas / Estudios avanzados de la historia de las Américas Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen

Die Prüfungssleisstung wird in der Regel in der Form einer Hausarbeit erbracht.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges