digital, im Selbststudium (online asynchron; Lernraum) + fakultative online-synchrone Diskussionssitzungen zur Auseinandersetzung über die im Selbststudium behandelten Inhalte.
Die erste Sitzung findet in Online-Präsenz via Zoom statt. Die Daten für dieses Meeting sind mit dem Start des neuen Semesters in den Ankündigungen im Lernraum des Seminares einsehbar.
Im Seminar werden unterschiedliche Themen im Kontext der Berufstätigkeit von Lehrer*innen behandelt. Es wird in das komplexe Aufgabenfeld von Lehrer*innen, welches vielfach durch auch widerstreitende Ansprüche und Erwartungen auf gesellschaftlicher, institutioneller, organisationaler, interaktionaler und persönlicher Ebene gekennzeichnet ist, eingeführt, der Zusammenhang mit Themen wie Lehrer*innengesundheit und Lehrer*innenkompetenz beleuchtet sowie die erziehende, unterrichtende und beratende Funktion von Lehrer*innen im Kontext Schule bzw. Unterricht in den Fokus gerückt.
Das Seminar findet grundsätzlich in digitaler Form statt, und zwar im Selbststudium (online asynchron). Die erste Sitzung findet in Online-Präsenz via Zoom statt. Die Daten für dieses Meeting sind mit dem Start des neuen Semesters in den Ankündigungen im Lernraum des Seminares einsehbar.
Fakultative online-synchrone Präsenzsitzungen zur diskursiven und reflexiven Behandlung der im Selbststudium erarbeiteten Inhalte finden regelmäßig statt.
Der Erwerb der Studienleistung wird realisiert durch die Einreichung von Produkten zu den Lerneinheiten des Seminares. Die Studierenden können dabei selbst entscheiden, in welcher Ausführlichkeit sie die Einheiten im Rahmen der Anforderungen an eine Studienleistung bearbeiten wollen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | ONLINE | 13.04.-20.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.