Inhalt der Lehrveranstaltung:
Diagnostik ist der Schlüssel zur Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und Leistungseinschätzung, besonders im schulischen Kontext.
Wir alle haben gelernt zu beobachten und zu diagnostizieren, bzw. unseren Beobachtungen konkrete Einschätzungen und Handlungen folgen zu lassen. Dies nutzen wir, um zu reflektieren welche diagnostischen Fähigkeiten wir alle bereits zu Beginn der Lehrveranstaltung haben. Anschließend gehen wir dazu über, wissenschaftliche Beobachtung und wissenschaftlich fundierte Diagnostik zu unterscheiden von unseren bereits vorhandenen Alltagsfertigkeiten, um die Perspektive unseres Wissens und Könnens zu erweitern.
Indem wissenschaftliche Beobachtung geübt wird, werden die diagnostischen Fähigkeiten für die Teilnehmenden als angehende Lehrkräfte verfeinert und trainiert. Dies sind entscheidende Schritte auf dem Weg zur eigenen Professionalisierung als Lehrkraft.
Die Lehrveranstaltung findet aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Lage als Mischung aus E-Learning Angeboten, Selbststudium der Teilnehmenden und kooperativen Arbeitsprozessen zwischen Studierenden statt - d.h. Sie erarbeiten in Teams die Studienleistung indem Sie sich theoretische und methodische Werkzeuge aneignen, um diese anschließend in eigenen Reflexionen zu Diagnostik anzuwenden.
Auftaktsitzung (Online, per Zoom, Einwahldaten werden per Rundmail bekannt gegeben):
Mi.21.April - 14 Uhr
Dieses Meeting ist tatsächlich verpflichtend.
(Es gibt nur wenige Pflichttermine als 'Gesamtplenum' des Kurses, aber es finden regelmäßige Sprechstunden der Dozentin für Sie statt mit thematischen Besprechungen, offenen Fragen, Arbeitsbegleitung etc. hierzu vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin unter 0521/106-67453)
Online-Termine als Gesamt-Plenum:
Mi. 19. Mai (14 Uhr s.t.) - Themen: Nachbesprechung Beobachtugsprotokolle / Sprechstunde zu Studienleistung Teil 2 (Präsentationen)
Mi. 02. Juni (14 Uhr s.t.) - Thema: Was haben Lern- und Leistungsdiagnostik mit Forschung zu tun?
Mi. 30. Juni (14 Uhr s.t.) - Thema: Leistungseinschätzung und Feedback / Dialogkultur in Schule
Hinweis zur Teilnahme:
Sie sichern sich zunächt einen Platz in dieser Lehrveranstaltung über das reguläre System der Platzvergabe (s.u.). In der ersten Veranstaltungswoche wird der LernraumPlus für diese Lehrveranstaltung freigeschaltet. Diejenigen, die ihren Platz im Seminar beanspruchen möchten, tragen sich dort im Forum 'Kursteilnahme' bis 19. April ein und stellen sich den anderen Teilnehmenden kurz vor
(Details dazu vor Ort im LernraumPlus)
Wer sich einträgt, sichert sich den Platz - wer sich binnen 5 Tagen *nicht* einträgt, verliert den Platz im Seminar.
Konkretisierung der Anforderungen und Vorgehensweise im Kurs:
Im Rahmen unseres Kurses setzen wir uns kritisch mit der Ausgangslage der inklusiven Pädagogik, der Ausbildungsordnung zur Sonderpädagogischen Förderung (AO-SF), mit einzelnen Unterstützungsbedarfen und diagnostischen Testverfahren auseinander. Sie erarbeiten zunächst eigenständig anhand von Lektüre und kleineren Übungen die theoretische und praxisbezogene Ausgangslage und werden kooperativ (d.h. im festen Team) dreistufig Ihre Studienleistung erbringen.
Studienleistung:
1) der erste Teil besteht aus einem sehr kurzen Beobachtungsprotokoll (max. 100 Wörter), das Sie erstellen (Anleitung siehe LernraumPlus 'Beobachtung') - Abgabetermin: 6. Mai 2021
2) der zweite Teil der Studienleistung wird eine kleine Präsentation sein (max. 20-30 Folien insg. für das ganze Team), entweder zu einem Testverfahren oder zu einem Unterstützungsbedarf aus dem Themenfeld. (Präsentationsfolien mit hinterlegter Tonspur lassen sich per PowerPoint relativ leicht gestalten - dies wird Format der Aufgabe sein); Zur Recherche Ihres Präsentationsthemas werden Sie sich voraussichtlich ein Testverfahren bei der Material-Ausleihe der Testothek der UB entleihen und dieses gemeinsam vorstellen. Nähere Infos finden Sie sobald der Kurs richtig gestartet ist - Abgabetermin der Präsentationen mit Tonspur: 24. Juni 2021
3) der dritte Teil der Studienleistung wird sein, dass Sie während des Kurses ein Lerntagebuch führen über die Lektüre und Erkenntnisse, die Sie gemeinsam im Team besprechen und reflektieren. Es wird nur 1 Lerntagebuch pro Team eingereicht; es macht Sinn das Lerntagebuch erst am Ende der Vorlesungszeit einzureichen, wenn Sie alle Präsentationen gesichtet haben, die im Rahmen des Kurses im LernraumPlus zu finden sein werden (denn diese sollen Sie auch im eigenen Lerntagebuch reflektieren) - Abgabetermin Lerntagebuch: bis 31. Juli 2021
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Erwartet wird prinzipiell, dass sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung eigenständig in die Lektüre vertiefen, mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus! Erwartet wird aber ebenso, dass die Teilnehmenden produktiv an kooperativen Lernprozessen partizipieren, die die Teams jeweils eigenständig gestalten werden. Ein hohes Maß an Verbindlichkeit wird daher von allen Teilnehmenden erwartet. Sie treffen als Team zu Beginn der gemeinsamen Arbeit verbindliche Absprachen, vereinbaren Regeln des Miteinanders und verabreden konkrete Zeitpunkte für Arbeitsschritte.
Die Studienleistung wird voraussichtlich im Rahmen dieses partizipativen peer-learning Prozesses über den Lernraum der Veranstaltung erbracht werden, indem Sie über Wochen hinweg im Team Ihre kurzen Beobachtungsprotokolle, Präsentationen und Lerntagebücher erstellen und dann im Lernraum in den dazugehörigen Ablageflächen hochladen.
Es gibt immer die Möglichkeit zu Beratung und Feedback seitens der Dozentin (Bei Bedaf anrufen unter 0521/106-67453).
Es gibt stets die Möglichkeit zu Individual-Absprachen bei begründeten Einzelfällen. Hierzu ist es notwendig, dass Sie sich bis 20. April bei der Dozentin melden.
Genauere Informationen zur Kernlektüre des Kurses und den formellen Anforderungen der Aufgaben für die Studienleistung erhalten Sie selbstverständlich spätestens in der Auftaktwoche der Lehrveranstaltung.
Bitte lesen Sie Ihre E-Mails regelmäßig und gründlich durch!
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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Bevor dieser Kurs startet, beschaffen Sie sich folgende Grundlagen-Literatur:
„Diagnostik für Lehrkräfte“ von Ingrid Hesse und Brigitte Latzko (3. Auflage), 2017 [UTB].
sowie:
„Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule“ von Eiko Jürgens und Urban Lissmann, 2015 [Beltz].
BEIDE WERKE SIND ÜBER DIE UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK ERHÄLTLICH, VORAUSSICHTLICH SOGAR ALS PDF SOFERN SIE DEN VPN-ZUGANG NUTZEN!
(weitere Kernlektüre des Kurses finden Sie dann über den LernraumPlus)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.