In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
z.T. digital, synchron zur genannten Zeit &
z.T. asynchron im Selbststudium
Gibt es feministische Algorithmen?
In diesem Seminar, will ich Sie zunächst für die Idee des neuen Feminismus und die Fragestellung interessieren, inwiefern digitale Technologien gesellschaftliche Diskriminierung begünstigen. Hierzu werden wir uns beispielhaft Felder ansehen, in denen die Diskriminierung durch Algorithmen bekannt ist. Im Anschluss werden Sie in Kleingruppen digitale Anwendungen im Hinblick auf deren Handlungsstrategien in unterschiedlichen Handlungsfeldern analysieren, um ihr möglicherweise vorhandenes diskriminierendes Potenzial sichtbar machen. Ziel des Seminars ist es schließlich Routinen zu entwickeln, digitale Diskriminierungspotenziale zu umgehen, bzw. sie (im günstigsten Falle) durch alternative Konzepte ersetzen zu können.
Grundlagen der Medienpädagogik und der Gruppenarbeit in Projekten sollten vorhanden sein.
Literaturangaben und Links finden sich in dem zu diesem Seminar gehörigen LernraumPlus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-MeWi-Einf-II Einführungsmodul II | Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Leistungspunkte werden in diesem Seminar durch die Mitwirkung in einer Gruppenarbeit zur Produktion eines postdigitalen Medienprojektes erworben. Näheres im LernraumPlus
Die benotete Einzelleistung erfordert zusätzlich die Erstellung einer Hausarbeit.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: