Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist nach aktuellem Kenntnisstand ein Phänomen ohne zeitliche, räumliche oder soziale Grenzen (Bundschuh 2010). Dies verdeutlicht sich nicht nur an den hohen Fallzahlen sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen, sondern auch an den verschiedenen Kontexten, in denen diese stattfindet.
In diesem Seminar setzen wir uns mit theoretischen Perspektiven zur Entstehung sexueller Gewalt, ihren Formen und den Auswirkungen für die Betroffenen auseinander. Es erfolgt ein kritischer Blick auf rechtliche Grundlagen, Aufarbeitungsstrategien sowie schulische Präventions- und Schutzkonzepte. Unterrichtsmaterialien und Kinderliteratur werden zudem einer kritischen Analyse unterzogen.
Aufgrund der engen Verzahnung werden in diesem Seminar in einem kürzeren Teil auch Aspekte der Sexualerziehung angesprochen.
Diese Seminar findet aufgrund der aktuellen Situation in einem Online-Format mit regelmäßigen Zoom-Veranstaltungen statt - Literatur und Aufgaben zum Selbststudium stehen zusätzlich im Lernraum zur Verfügung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2021
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | E1: Methoden der individuellen Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.