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250171 PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule (BS) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie die Gelegenheit, sich in einer kleinen Gruppe mit Ihren Mitstudierenden über Ihre Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen im Berufsfeld Schule auszutauschen. Die Erfahrungen können beispielsweise aus schulischen Praktika stammen oder aus einer pädagogischen Nebentätigkeit (Jugendarbeit, Nachhilfe etc.). Durch die regelmäßige Reflexion und Überprüfung der praktischen Tätigkeit sollen berufliche Kompetenzen weiterentwickelt und das Professionsbewusstsein gestärkt werden. Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Fällen erfolgt anhand der strukturierten Methodik der Kollegialen Beratung. Sie erhalten nach aktiver Teilnahme am Seminar eine Bescheinigung, die Methode der Kollegialen Beratung kennengelernt und eingeübt zu haben.
Wichtige Information zur Organisation des Seminars: Die Seminargruppe wird in drei Kleingruppen aufgeteilt. Diese drei Gruppen treffen sich jeweils im Block an drei Terminen per Zoom.
Gruppe A: am 23.04. + 30.04. + 07.05. von 08:00-14:00 Uhr (mit Lilian)
Gruppe B: am 10. + 11. + 18. Juni von 09:00-15:00 Uhr (mit Nicole)
Gruppe C: am 01. + 02. + 09. Juli von 09:00-15:00 Uhr (mit Nicole)

Das 1. "Treffen" am 12.04. findet asynchron statt. Die Teilnehmenden auf der festen Liste erhalten an dem Tag eine E-Mail mit den weiteren Informationen (auch zur Gruppeneinteilung).

Das Seminar wird komplett im distance learning-Format durchgeführt. Die einzelnen Termine in den drei Kleingruppen finden synchron im Zoom-Meeting statt. Aufgrund der kleinen Gruppen ist es wünschenswert, wenn die Videofunktion von den Teilnehmenden genutzt wird.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Mitarbeit, zur Einbringung eigener pädagogischer Fälle und zur konstruktiven Auseinandersetzung mit den Fällen der anderen Gruppenmitglieder. Dafür ist die praktische Erfahrung in pädagogischen Handlungsfeldern erforderlich (z. B. schulische Praxisstudien, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Kinder- und Jugendarbeit).

Literaturangaben

Zur Information über das Beratungsformat Kollegiale Beratung:
Tietze, Kim-Oliver (2007). Kollegiale Beratung. Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Reinbek: Rowohlt.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 9-15 ONLINE   10.06.2021 Gruppe B
einmalig Fr 9-15 ONLINE   11.06.2021 Gruppe B
einmalig Fr 9-15 ONLINE   18.06.2021 Gruppe B
einmalig Do 9-15 ONLINE   01.07.2021 Gruppe C
einmalig Fr 9-15 ONLINE   02.07.2021 Gruppe C
einmalig Fr 9-15 ONLINE   09.07.2021 Gruppe C

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1b: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Zu zweit übernehmen Sie die Moderation einer Fallberatung mit Ergebnissicherung und anschließender Literaturrecherche. Damit sind gleichzeitig die Voraussetzungen für die Studienleistung erfüllt.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges