Ziel, Inhalt und Gliederung der Veranstaltung:
"Das habe ich doch gar nicht gesagt - und wenn, dann habe ich das nicht so gemeint. Du verstehst mich falsch!"
Konflikte und Probleme mit unseren Mitmenschen (auch in der Schule) sind häufig auf Kommunikationsschwierigkeiten und -missverständnisse zurückzuführen. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Mechanismen unserer Kommunikation beschäftigen, um Ansatzmöglichkeiten für Erklärungen, für Alternativen und Veränderungen aufzuzeigen.
Begrenzte Teilnehmerzahl: maximal 30.
Von allen Teilnehmern wird eine aktive Mitarbeit, das heißt Übernahme einer Themas für die Behandlung im Seminar erwartet!
P. Watzlawick et al, Menschliche Kommunikation. Bern: Huber (diverse Aulagen)
D. Tannen, Das hab' ich nicht gesagt: Kommunikationsprobleme im Alltag. Hamburg: Kabel 1992.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.E.3 | scheinfähig GS und HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | scheinfähig GS und HS | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.6 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.5; MU.2.5 |