230468 Grundzüge der französischen Literaturgeschichte: Epochen - Autoren - Werke (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Liebe Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer,

ich freue mich darauf, mit Ihnen im kommenden Semester die Arbeit im "Basismodul Französische Literaturwissenschaft" fortzusetzen - auch wenn es weiterhin nur in Form von Online-Lehre möglich sein wird. Machen wir gemeinsam das Beste daraus!! In den kommenden Monaten folgt nach der Theorie im WS nun der Blick auf die Praxis: wir werden viele Autoren und wichtige Texte (und Kontexte!) kennenlernen und ich hoffe, dass Sie für sich die ein oder andere literarische Entdeckung machen werden... Wie gehabt werden wir uns immer montags um 10 Uhr zur Zoom-Sitzung treffen. Parallel wird es Arbeitsaufträge und Unterlagen im Lernraum+ geben - den werde ich aber erst im Anschluss an die erste Sitzung für Sie öffnen.

Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit an der ersten Sitzung am 12.04. teil. Es gibt einige Dinge zu besprechen und gemeinsam ein paar Entscheidungen auch im Hinblick auf die Klausur zu treffen. Bitte melden Sie sich kurz per Mail ab, wenn Sie am Montag verhindert sind, aber dennoch am Seminar teilnehmen werden. Der untenstehende Zoom-Link ist für die Dauer dieses Semesters gültig (und später auch nochmal im Lernraum+ zu finden).

Studierende, die im vergangenen WS nicht an der "Einführung in die französische Literaturwissenschaft" teilgenommen haben, können den Kurs ebenfalls besuchen - im Hinblick auf die Klausur am Ende, in der Inhalte beider Veranstaltungen abgefragt werden, macht eine Teilnahme am nächsten Studienzyklus, der im kommenden WS beginnt, aber sicherlich mehr Sinn. Zudem wird die Arbeit im Seminar natürlich auch auf den theoretischen Grundlagen der "Einführung" aufbauen.

Die Studienleistungen für das vergangene Semester trage ich in den nächsten Tagen ein - bitte kontrollieren Sie noch einmal, ob alle Leistungen für das Portfolio eingereicht wurden!

Herzliche Grüße und genießen Sie die letzten vorlesungsfreien Tage,

Imke Jahns-Eggert

_

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/97954408768?pwd=ZXA3KzIwWmlrQmo1bHl5SWZYQ2ltUT09

Meeting-ID: 979 5440 8768
Passwort: 231265

Die Veranstaltung baut auf der Einführungsveranstaltung des Wintersemesters auf und bringt die dort erarbeiteten Inhalte, Terminologien und Methoden literaturwissenschaftlichen Arbeitens in der Analyse konkreter Texte zur Anwendung. Darüber hinaus verfolgt die Veranstaltung das Ziel, einen Überblick über die Entwicklung der französischen bzw. frankophonen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zu vermitteln, mit repräsentativen Autoren und Werken vertraut zu machen und zugleich ein Bewusstsein für die grundsätzlichen Probleme der Literaturgeschichtsschreibung zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden wir die Einteilung der Literaturgeschichte in verschiedene Epochen (kritisch) in den Blick nehmen und exemplarische Texte (zumindest in Auszügen) lesen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Gute Kenntnisse der französischen Sprache sind unabdingbare Voraussetzung, da die Unterrichtssprache in weiten Teilen französisch sein wird.

Literaturangaben

Die zu lesenden Texte werden zu Semesterbeginn im Lernraum bereitgestellt. Als einführende und semesterbegleitende Lektüre empfehle ich:
- Hartwig, Susanne / Stenzel, Hartmut: Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Stuttgart / Weimar 2007 (Kapitel 3)
- Grimm, Jürgen: Französische Literaturgeschichte. Metzler 2006 (5. Auflage)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 ONLINE   12.04.-23.07.2021

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-A3-F Basismodul Literaturwissenschaft Französisch Basismodul Literaturwissenschaft Französisch Übung zur Französischen Literaturwissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist die regelmäßige und aktive Teilnahme. Die konkrete Studienleistung wird in der ersten Sitzung abgesprochen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
SS2021_230468@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251665342@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. November 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 22. November 2020 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 22. November 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251665342
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251665342